KSB INTAX v. Bismarck Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater PartGmbB

Zur Merkliste hinzufügen
KSB INTAX v. Bismarck Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater PartGmbB

Über KSB INTAX v. Bismarck Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater PartGmbB

KSB INTAX ist eine der führenden Wirtschaftskanzleien in Norddeutschland. Mit über 140 Mitarbeitern erarbeiten wir fachübergreifend im Team aus Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Notaren praxistaugliche Lösungen für die unternehmensbezogenen Fragen unserer Mandanten. Diese sind in erster Linie Mittelständler, oft Familienunternehmen, aber international präsent, die wir teilweise seit Generationen begleiten. Sie erwarten erstklassige Beratung mit sehr persönlicher Ansprache und Betreuung durch einen mit dem Unternehmen, dessen Märkten und dem persönlichen Umfeld vertrauten Experten.

Hilf Talenten bei Ihrer Jobsuche

Bewerte deinen Arbeitgeber

Bewerten

Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von KSB INTAX v. Bismarck Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater PartGmbB


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von KSB INTAX v. Bismarck Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater PartGmbB

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Kontakte

ThomasStillahn
Herr Thomas Stillahn
Partner

Über uns

Mitarbeiter national
55
Anwälte

18
davon Partner

20
davon Associates

5
Assoziierten Partner

4
davon of Counsel


Sprachen

Englisch, Russisch, Polnisch, Französisch, Spanisch, Dänisch


Renommierte Mandate

  • TÜV Nord, Volkswagen: laufend zu Transaktionen
  • Johnson Controls: laufend zu Liefer- und Vertriebsverträgen
  • Lorenz Snack-World: laufend
  • Ernst August Prinz von Hannover Jr.: laufend
  • Daimler: diverse Transaktionen im Pflegebereich 

Internationale Mandate

Sehr geringSehr hoch

Schon gewusst

Zahlreiche unserer Rechtsanwälte sind auch als Steuerberater und/oder Wirtschaftsprüfer qualifiziert. Die fachübergreifende Beratung wird außerdem durch weitere 13 Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sichergestellt. KSB INTAX zeigt großes Verständnis für familiäre Belange – nicht nur bei unseren Mandanten. Wir bieten zahlreiche Möglichkeiten, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. So unterstützen wir Mitarbeiter, die nach der Geburt ihres Kindes wieder früh in den Beruf zurückkehren möchten – zum Beispiel durch unsere kanzleieigene Kindertagesstätte.





Auszeichnungen & Preise

Mein Arbeitstag

Erfahren Sie hier mehr über einen typischen Arbeitsalltag von Jan Schätzel, Rechtsanwalt.

08:00 Uhr

Ich frühstücke und mache mich anschließend mit meinem Fahrrad auf den Weg ins Büro. Nach einer 10-minütigen Fahrradstrecke durch den Hannoveraner Stadtwald "Eilenriede" komme ich im Zooviertel an.

09:00 Uhr

Ich tausche mich mit meinen Kollegen aus, checke die Emails und strukturiere meinen Arbeitstag.

09:30 Uhr

Der für mich verantwortliche Partner bespricht mit mir die Aufgaben des Tages. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit besteht in der Beratung von Startups, z.B. in der Gründungs- und in der Finanzierungsphase.

09:45 Uhr

Ich bin begeistert vom Unternehmergeist und den guten Ideen der Gründer und davon, bei der "Geburt" eines Unternehmens einen eigenen Beitrag zu leisten.

10:00 Uhr

Heute sind Unterlagen für die anstehende Finanzierungsrunde eines Berliner Startups fertig zu machen. Die Sache ist wie fast immer in der Branche zeitdringlich.

12:30 Uhr

Die Zeit bis zur Mittagspause ist schnell verflogen. Ich habe mich mit einigen Kollegen beim Italiener um die Ecke verabredet.

13:30 Uhr

Nachdem ich am Vormittag nach letzten Abklärungen mit dem Mandanten die Dokumente für die Finanzierungsrunde finalisiert und an den beurkundenden Notar versandt habe, ist nun Zeit, um mit meinem Partner an einem großen Joint Venture-Projekt zu arbeiten.

15:30 Uhr

Bei der Ausarbeitung der Joint Venture-Verträge stellen sich auch internationale Rechtsfragen. Das finde ich besonders spannend.

15:45 Uhr

In meinem Nachbarbüro sitzt ein US-amerikanischer Muttersprachler. Ich tausche mich gerne und häufig mit ihm aus, (nicht nur) wenn es um Bezüge zum anglo-amerikanischen Recht geht.

17:30 Uhr

Wir schaffen es, die Verträge noch heute an den Mandanten zu liefern. Ein gutes Gefühl.

18:00 Uhr

Jetzt klingelt noch einmal das Telefon: Es geht um einen großen Venture Capital-Gipfel in der Hauptstadt, an dem ich für unsere Kanzlei dabei sein werde. Hier gibt es noch viel zu organisieren.


Karriere

Einstiegsmöglichkeiten

Praktikum / Referendariat
Eine gute Gelegenheit, KSB INTAX „unverbindlich“ während der Ausbildung kennenzulernen. In der Vergangenheit haben wir zahlreiche unserer Referendare nach dem zweiten Staatsexamen übernommen.

Berufseinstieg
Für viele Bewerber – insbesondere mit regionalem Bezug zu Norddeutschland – ist KSB INTAX die erste Adresse für den praktischen Berufseinstieg.

Quereinstieg
Wir freuen uns auch auf Kandidaten, die unser Team mit ihren zuvor in Großkanzleien, Unternehmen, der Politik oder der Verwaltung gesammelten Erfahrungen verstärken.


Anwaltspersönlichkeit

Talentiert, kreativ, unerschrocken.

Die Bewerber sollten ihre Ausbildung mit Examina abgeschlossen haben, die ihr weit überdurchschnittliches Engagement ausweisen. Ferner erforderlich sind einsatzfähige englische Sprachkenntnisse.

Die Bewerber sollten kommunikationsstark sein, lieber die Zukunft gestalten, als sich über die Vergangenheit zu streiten, sich nicht vor steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen scheuen.

Wenn sie zudem überschaubare Strukturen und konkrete berufliche Perspektiven suchen, sind sie bei uns richtig. Wir bieten den Raum, sich weiterzuentwickeln und Talente zu entfalten.


Anzahl Partner zu Associates

1:1,75

Sehr geringSehr hoch

Neueinstellungen p.a.
21
Gesamt

4
davon Associates

6
davon Referendare

5
davon Praktikanten

6
davon Wiss. Mitarbeiter


Mandantenkontakt Berufseinsteiger

Sehr geringSehr hoch

Möglichkeiten in der Weiterentwicklung

Unterstützung bei der Promotion

Unterstützung bei der Ausbildung zum Fachanwalt/Steuerberater

Möglichkeit zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen


Weiterbildung Anwälte

  • Unterstützung beim Erlangen von Fachanwaltschaften, berufsbegleitender Dissertation sowie bei der Weiterbildung zum Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer.
  • KSB INTAX Akademie zur internen Fortbildung in anderen Rechtsgebieten sowie Steuern und Bilanzen zur Schulung des fachübergreifenden Beratungsansatzes.

Reisetätigkeit im Job

Sehr geringSehr hoch

Wege zur Partnerschaft

Neben unseren fachbezogenen Akademieveranstaltungen führen wir gesonderte Führungsakademien durch. Unsere Sozien werden dabei mit Partneraufgaben vertraut gemacht, ihnen werden Einblicke in die Geschäftsstrukturen gegeben und mit ihnen gemeinsame Ziele und Strategien erarbeitet. Da bei den Führungsakademien neben unseren Sozien im Regelfall alle Partner anwesend sind, ermöglicht dies ein gegenseitiges Kennenlernen außerhalb der rein fachlichen Tätigkeit. Darüber hinaus werden unsere Sozien bei verschiedenen Mandantenveranstaltungen intensiv eingebunden, um so den persönlichen Kontakt zu unseren Mandanten verstärken zu können.


Referendariat

Thomas Stillahn
Herr Thomas Stillahn
Partner

Stationen

Anwaltsstation

Wahlstation

Referendariatsbegleitende Tätigkeit


6
Referendarplätze p.a.


Highlights

Teilnahme an KSB INTAX Akademie und internen Veranstaltungen.


Referendarspersönlichkeit

Talentiert, kreativ, unerschrocken.

Die bisherige Ausbildung der Referendare sollte ihr weit überdurchschnittliches Engagement ausweisen. Ferner erforderlich sind einsatzfähige englische Sprachkenntnisse.

Die Referendare sollten kommunikationsstark sein, lieber die Zukunft gestalten, als sich über die Vergangenheit zu streiten, sich nicht vor steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen scheuen.

Wenn sie zudem überschaubare Strukturen und konkrete berufliche Perspektiven für die Zeit nach dem Referendariat suchen, sind sie bei uns richtig. Wir bieten den Raum, sich weiterzuentwickeln und Talente zu entfalten.


Arbeitszeit Referendare

Sehr geringSehr hoch

Praxisnahe Ausbildung

Sehr geringSehr hoch

Übernahmewahrscheinlichkeit

Sehr geringSehr hoch

Kultur

Team

Arbeitsteilige Prozesse und Teamarbeit sowie eine barrierefreie Kommunikation sorgen dafür, dass wir miteinander reden, nicht übereinander.
Jeder von uns hat verinnerlicht, dass wir uns jeden Tag aufs Neue nicht zum Selbstzweck, sondern für unsere Mandanten zusammenfinden. Wer dieses Denken beherrscht, hat Spaß an seinem Tun. Und ist bei uns richtig. Freundlich zu sein nach innen wie außen ist bei uns ein gelebtes Prinzip und entspricht unserem wertschätzenden Menschenbild.
Das gilt für Mandanten und Mitarbeiter gleichermaßen. Unserem Berufsstand wohnt zwar eine gewisse Zurückhaltung inne, doch wer mit uns arbeitet, spürt schnell den „guten Geist“, der unsere offene Unternehmenskultur prägt.


Unsere Werte

Nachhaltigkeit: Die Qualität unserer Beratung und unser Dienstleistungskonzept sind das Ergebnis langjähriger Erfahrung. Unser Ziel ist es, einen Beitrag zum dauerhaften unternehmerischen Erfolg unserer Mandanten zu leisten.

Zukunftsfähigkeit: Die Chancen und Risiken künftiger Entwicklungen am Markt antizipieren. Was so einfach klingt, kommt in Wirklichkeit einer Kunst gleich. Mit Neugier und Leidenschaft stellen wir uns dieser Herausforderung.


Reale Arbeitszeit

Sehr geringSehr hoch

Netzwerk

Internationales Best-Friends-Netzwerk mit renommierten Kanzleien in allen wichtigen Jurisdiktionen.

 Zu Prime Global


Arbeitszeitmodelle

Elternzeit

Teilzeit

Homeoffice


Corporate Social Responsibility

Gesellschaftliches Engagement ist für KSB INTAX eine Selbstverständlichkeit. Wir fördern seit Jahren zahlreiche gemeinnützige Organisationen durch die ehrenamtliche Übernahme von Organfunktionen oder als Sponsor.


Frauenanteil

Partnerinnen

12 %

Sehr geringSehr hoch

Associates/Berufseinsteigerinnen

37 %

Sehr geringSehr hoch

Artikel