5

Seitz Partnerschaftsgesellschaft mbB

Zur Merkliste hinzufügen
Seitz Partnerschaftsgesellschaft mbB

Über Seitz Partnerschaftsgesellschaft mbB

Seitz gehört zu den führenden Kanzleien für Arbeits- und Wirtschaftsrecht und bietet seinen Mandanten mehr als reine Rechtsberatung. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung von Lösungen und Strategien, die individuell auf das jeweilige Unternehmen abgestimmt sind.
Im Fokus steht dabei stets der Erfolg der Mandanten. Zu denen zählen nationale und internationale Mittelständler ebenso wie DAX-Unternehmen und Unternehmen des öffentlichen Bereichs. Über 50 hochspezialisierte Rechtsanwälte und Steuerberater betreuen Mandanten im Arbeits-, Gesellschafts- und Steuerrecht.

5.0
2 Bewertungen
5
2
4
0
3
0
2
0
1
0

Hilf Talenten bei Ihrer Jobsuche

Bewerten

Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von Seitz Partnerschaftsgesellschaft mbB


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von Seitz Partnerschaftsgesellschaft mbB

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Kontakte

AstridOleszak
Frau Astrid Oleszak
Rechtsanwältin
Dr. ConstantinAxer
Herr Dr. Constantin Axer
Partner
Dr. JulianPeters
Herr Dr. Julian Peters
Partner

Über uns

Mitarbeiter national
65
Anwälte

20
davon Partner

45
davon Associates


Sprachen

Englisch: Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht/M&A, Steuerrecht


Renommierte Mandate

  • Beratung der OSRAM-Gruppe beim Verkauf von LEDVANCE an chinesisches Bieterkonsortium
  • Arbeitsrechtliche Beratung des Versicherungskonzerns R+V bei der bisher größten Konzernrestrukturierung
  • Beratung der Deutsche Telekom AG beim Verkauf der tolino Technologieplattform (e-reader)
  • Mitglied des Bayer M&A Panels
  • Beratung in diversen steuerlichen Gestaltungsthemen für die sven c. sixt management holding GmbH

Internationale Mandate

Sehr geringSehr hoch

Schon gewusst

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Deutschlands anerkannteste Kanzlei für Arbeits-, Gesellschafts- und Steuerrecht zu sein. Seit der Gründung von Seitz im Jahr 1997 verfolgen wir dieses Ziel konsequent, immer mit dem Blick auf die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Mandanten.

Unternehmen und Unternehmer vertrauen auf unsere Erfahrung, die wir zusammen mit unseren Spezialkenntnissen zur Lösung der Herausforderungen unserer Mandanten einsetzen.

Heute sind bei Seitz rund 50 Rechtsanwälte und Steuerberater in unseren drei Spezialgebieten tätig. Alle arbeiten auf höchstem Qualitätsniveau und haben ein gemeinsames Ziel: zufriedene Mandanten.




Auszeichnungen & Preise

Mein Arbeitstag

Dr. Verena Luck, LL.M., Rechtsanwältin

08:00 Uhr

Nachdem ich während meines Frühstücks um 6:30 Uhr den Anruf erhalten habe, dass die Steuerfahndung bei einem unserer Mandanten an verschiedenen Orten eine Durchsuchung durchführt, bin ich direkt zu einem der Orte der Durchsuchung gefahren.

10:00 Uhr

Nachdem die Steuerfahndung gegen 11 Uhr den Ort der Durchsuchung verlassen hat, folgt eine erste Besprechung mit dem Mandanten. Um das weitere Vorgehen zu besprechen, wird ein zeitnaher Besprechungstermin mit meinen Kollegen und dem Mandanten vereinbart.

12:00 Uhr

Gegen 12:00 Uhr komme ich im Büro an und lese erstmal meine Emails vom Vormittag. Sofern möglich, beantworte ich diese direkt. Anschließend erledige ich den im Laufe des Vormittag erbetenen Rückruf sowie die ohnehin für den Tag geplanten Telefonate.

14:00 Uhr

Nach einer ausgiebigen Mittagspause mit einer Freundin beim Italiener in der Nähe der Kanzlei sitze ich um 14:00 Uhr wieder in meinem Büro, um zu der geplanten Abspaltung eines Teilbetriebs von dem Unternehmen eines Mandanten zu recherchieren.

16:00 Uhr

Beim Teammeeting der Steuerrechtler unserer Kanzlei besprechen wir diverse aktuelle Fälle und anstehende Termine. Ein Hauptthema ist dabei auch die Durchsuchungsmaßnahme vom Vormittag.

18:00 Uhr

Im Anschluss an unsere Teambesprechung erstelle ich die besprochene Email an den Mandanten. Hierin schildere ich kurz die allgemeinen Voraussetzungen für eine steuerneutrale Abspaltung von Teilbetrieben.

20:00 Uhr

Der ereignisreiche Bürotag geht zu Ende und ich fahre schnell zu meiner abendlichen Sportveranstaltung. Beim Hot Yoga kann ich mich während der anstrengenden Übungen sehr gut entspannen und genügend Kraft für den nächsten Tag sammeln.

23:00 Uhr

Nach einem aufregenden Tag liege ich im Bett und freue mich auf den nächsten Tag. Mal sehen, ob ich mein Müsli dann morgens aufessen kann...


Karriere

Einstiegsmöglichkeiten

  • Bewerben Sie sich bei uns entsprechend ihrer derzeitigen Lebenssituation als Praktikant, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Referendar oder Associate.
  • Seitz sucht in den Bereichen Arbeits-, Gesellschafts- und Steuerrecht regelmäßig gute Bewerber in den verschiedensten Ausbildungsstadien.

Anwaltspersönlichkeit

Begeisterung für die anwaltliche Tätigkeit und Spaß an der Arbeit prägen unser Team. Als Verstärkung suchen wir Menschen, die hohe Ansprüche an die Qualität ihrer Arbeit haben und im Team miteinander und nicht gegeneinander arbeiten wollen. Diese Voraussetzungen sollten Sie mitbringen, damit Sie zu uns passen:

  • möglichst zwei überdurchschnittliche juristische Staatsexamina
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • möglichst abgeschlossene Promotion
  • Teamfähigkeit und Motivation, auf höchstem Niveau zu arbeiten
  • Berufseinsteiger oder erste Berufserfahrung

Als Berufseinsteiger werden Sie von Beginn an in unser Ausbildungsprogramm
 eingebunden.


Anzahl Partner zu Associates

1:2

Sehr geringSehr hoch

Neueinstellungen p.a.
24
Gesamt

6
davon Associates

10
davon Referendare

8
davon Praktikanten


Mandantenkontakt Berufseinsteiger

Sehr geringSehr hoch

Wege zur Partnerschaft

1. Stufe

Referendare oder Associates

2. Stufe

Senior Associate

3. Stufe

Counsel

Nach dem sechsten bis achten Berufsjahr

Partner


Möglichkeiten in der Weiterentwicklung

Unterstützung bei der Promotion

Unterstützung bei der Ausbildung zum Fachanwalt/Steuerberater

Möglichkeit zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen


Ausbildungsprogramme

Diese hohen Maßstäbe, die wir an unsere Arbeit legen, erfordern ein Team hoch motivierter und spezialisierter Anwälte.

seitz.talents

seitz.talents ist die Ausbildungsakademie von Seitz Rechtsanwälte Steuerberater. Als wirtschaftsberatende Kanzlei besteht unser Ansatz vor allem in fachlich exzellenten und maßgeschneiderten Beratungs- und Lösungsansätzen für unsere Mandanten. Um juristischem Nachwuchs ein möglichst schnelles Hineinwachsen in unser Team zu ermöglichen, nehmen wir in allen Ausbildungsstufen (Student/-in, Referendar/-in und Associate) geeignete Kandidaten in die Ausbildungsakademie seitz.talents auf.

Ziel ist es, Sie zeitnah an die eigenständige professionelle Betreuung von Mandanten auf höchstem Beratungsniveau heranzuführen und Ihre Talente fortlaufend zu fördern.


Auslandsmöglichkeiten

Durch unser weltweites Netzwerk an Partnerkanzleien ermöglichen wir individuelle Auslandsmöglichkeiten für Referendare und Mitarbeiter.


Weiterbildung Anwälte

  • Jeder Associate erhält gleich zu Beginn einen Paten, mit dem er Fragestellungen oder Probleme besprechen kann.
  • Neben der Weiterbildung „on the job“ fördert die Kanzlei das Belegen von Fachanwaltskursen und die Teilnahme an externen Ausbildungsprogrammen.
  • Sowohl innerhalb der einzelnen Rechtsbereiche als auch bereichsübergreifend finden „Jour Fixe“-Veranstaltungen teil, bei denen Partner und Associates ihre Praxiserfahrung zu aktuellen wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen weitergeben. 
  • Für ein Englisch-Training kommt eine externe Sprachlehrerin wöchentlich in die Kanzlei.

Reisetätigkeit im Job

Sehr geringSehr hoch

Karrierewege

Auf die unterschiedlichen Vorstellungen und Lebensphasen der Berufsträger reagiert Seitz mit Flexibilität. Es gibt weder vorgefertigte „Partner-Tracks“ noch „up-or-out“.

Die möglichen Karrierewege – einschließlich der erforderlichen Schritte auf dem Weg zum Partner - werden mit den Associates in regelmäßigen Einzelgesprächen analysiert und festgelegt.


Referendariat

Astrid Oleszak
Frau Astrid Oleszak
Rechtsanwältin
Dr. Julian Peters
Herr Dr. Julian Peters
Partner
Dr. Constantin Axer
Herr Dr. Constantin Axer
Partner

Stationen

Anwaltsstation

Wahlstation

Referendariatsbegleitende Tätigkeit


10
Referendarplätze p.a.


Highlights

seitz.talents ist das Trainee-Programm unserer Kanzlei und zugleich der Einstieg in die Arbeitswelt von Seitz. Als umfassendes Ausbildungsprogramm steht seitz.talents Studenten, Referendaren und Berufsanfängern offen und vermittelt neben der juristischen sowie der praktischen Ausbildung auch Kenntnisse in Kommunikations- und Verhandlungstraining, Soft-Skills und Fremdsprachen. Das Programm ist dabei von dem Prinzip getragen, Individualität und Teamgeist ideal zu fördern und zu kombinieren.


Referendarspersönlichkeit

Begeisterung für die anwaltliche Tätigkeit und Spaß an der Arbeit prägen unser Team. Als Verstärkung suchen wir Menschen, die hohe Ansprüche an die Qualität ihrer Arbeit haben und im Team miteinander und nicht gegeneinander arbeiten wollen. Diese Voraussetzungen sollten Sie mitbringen, damit Sie zu uns passen:

  • möglichst zwei überdurchschnittliche juristische Staatsexamina
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • möglichst abgeschlossene Promotion
  • Teamfähigkeit und Motivation, auf höchstem Niveau zu arbeiten
  • Berufseinsteiger oder erste Berufserfahrung

Als Berufseinsteiger werden Sie von Beginn an in unser Ausbildungsprogramm
 eingebunden.


Examensorientierte Ausbildung


Arbeitszeit Referendare

Je nach Wunsch, 1-5 Tage / Woche, individuelle Arbeitszeiten im Hinblick auf die Examensvorbereitung nach Absprache 

Sehr geringSehr hoch

Sonderleistungen

Über unser Programm seitz.talents bieten wir ein umfangreiches fachliches und sonstiges Seminar und Workshopangebot u.a. zu Fragen der Kommunikation, Verhandlungsführung sowie zu Sprach- und IT-Kursen.

Praxisnahe Ausbildung

Sehr geringSehr hoch

Stimmen aktueller und ehemaliger Referendare

Von Anfang an war ich schon als Referendarin voll in das Team und die Mandatsarbeit eingebunden. Dadurch konnte ich Seitz perfekt kennenlernen.

Shirin Imani

Seitz hat Top-Mandate und ist hochspezialisiert. Und die Atmosphäre im Team ist offen, die Partner nehmen sich viel Zeit für die Ausbildung der Referendare.

Annika Hausmann

Auch wir WissMits sind voll ins Team integriert. Dabei lernt man nicht nur viel, sondern die Mitarbeit ist auch sehr spannend.

Frauke Schönbrunn, Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Übernahmewahrscheinlichkeit

Sehr geringSehr hoch

Kultur

Team

  • Der Team-Faktor hebt Seitz entscheidend von anderen Kanzleien ab. Jeden Tag findet ein gemeinsames Mittagessen in der Kanzlei statt, zu dem eine Vielzahl der Berufsträger in wechselnder Belegschaft erscheinen.
  • Als Kanzlei mit vielen aktuellen und ehemaligen Spitzensportlern in ihren Reihen, steht gemeinsamer Sport oben auf der Agenda.
  • Nahezu täglich starten Laufgruppen von der Kanzlei aus, 1x pro Monat findet Kanzleifussball statt. Dazu gibt es Kegel, Darts und Kicker-Events sowie einen jährlichen Skitrip.

Reale Arbeitszeit

Sehr geringSehr hoch

Netzwerk

Seitz verfügt über ein internationales Netzwerk mit führenden unabhängigen Kooperationssozietäten in Europa, USA und Kanada, Asien, Süd- und Mittelamerika sowie Australien.

Seitz ist Mitglied des international renommierten Anwaltsnetzwerks LAW (Lawyers Associated Worldwide) sowie der internationalen Arbeitsrechts-Allianz Innangard und hat darüber hinaus ein zusätzliches eigenes Kooperationsnetzwerk, so dass den Mandanten in allen Rechtsgebieten der Sozietät bei internationalen Sachverhalten weltweit ein Service „aus einer Hand“ angeboten werden kann.

Seitz legt großen Wert darauf, dass die internationalen Kooperationsbeziehungen nicht exklusiv sind. So kann stets dem Wunsch unserer Mandanten entsprochen werden, mit den von ihnen ausgewählten ausländischen Kanzleien zu arbeiten. 


Diversity

Diversity ist kein Werbeslogan, sondern gelebte Selbstverständlichkeit.


30
Urlaubstage


Arbeitszeitmodelle

Durch flache Hierarchien sieht sich Seitz in der Lage, die verschiedensten Arbeitszeitmodellen gemeinsam mit den jeweiligen Berufsträgern zu entwickeln.


Frauenanteil

Partnerinnen

15 %

Sehr geringSehr hoch

Associates/Berufseinsteigerinnen

45 %

Sehr geringSehr hoch