Die Yogalehrerin und Business Trainerin Mirjam Hauser im New Lawyers Podcast

Verfasst von Laura Hörner|Veröffentlicht am 10.04.2024

Mirjam Hauser – Wie wichtig ist Stressmanagement für Jurist:innen?

Die Business Trainerin für Stressmanagement Mirjam Hauser im New Lawyers Podcast

Als Business Trainerin unterstützt die frühere Rechtsanwältin Mirjam Hauser heute unter anderem Jurist:innen beim Stressmanagement. In dieser Folge des New Lawyers Podcast spricht sie mit Alisha Andert über ihre Selbständigkeit, die Bedeutung von Resilienz und über die Arbeitsbedingungen in Kanzleien.

 

Mirjam Hausers Karriere begann in einer Großkanzlei. Nicht, weil das ihr Traum war, sondern aus Neugier. Dass dies nicht ihre finale Station sein wird, merkte sie vor allem während der Corona-Lockdowns. Ohne den sozialen Kontakt zu Kolleg:innen wurde ihr bewusst, dass die Arbeit an sich sie nicht glücklich machte.

Kurzerhand kündigte sie ihre Stelle in der Kanzlei und machte sich mit Umweg über eine Yoga Ausbildung als Business Trainerin für Stressmanagement selbständig. Ihre Liebe zu Yoga entdeckte sie bereits zu Beginn ihres Studiums. Die Faszination liegt für sie darin, dass man sich auf der Matte selbst besser kennenlernt, dass man gezwungen ist, in die Ruhe zu gehen und auf sich selbst zu hören – viele dieser Aspekte lassen sich auch auf ihre jetzige Tätigkeit als Business Trainerin übertragen, auf die sie sich heute fokussiert: Neben Wochenendretreats für Privatpersonen bietet Mirjam Hauser vor allem Workshops und Trainings zu den Themen Stressmanagement & Resilienz für Anwält:innen und Kanzleien an.

Mehr spannende Interviews mit Jurist:innen findest du im New Lawyers Podcast

Resilienz: Das „psychische Immunsystem“ stärken

Nicht nur als Yogalehrerin unterstützt Hauser Menschen dabei, ihren Stress abzubauen und mehr zu sich selbst zu finden. Als Business Trainerin ist sie überwiegend für Kanzleien tätig, veranstaltet dort Vorträge, Workshops und mehrtägige Trainings zu den Themen Resilienz, Stressmanagement und Selbstführung. Gerade in Kanzleien spielen diese Fähigkeiten eine große Rolle. Schließlich bringt die tägliche Arbeit von Jurist:innen viele Stressoren mit sich – Umsatz- und Zeitdruck, Erwartungshaltungen und Billables können zu großer Belastung führen. Um damit umzugehen, ist es wichtig, die Resilienz, also das „psychische Immunsystem“, zu stärken und Methoden zu lernen, um Stress zu bewältigen.

Wie sehr das Kanzleiumfeld zu Stress führt, ist laut Hauser äußerst individuell. Auch in einem fordernden Job wie dem von Rechtsanwält:innen sei es jedoch möglich, gut mit Stress umzugehen. „Ich bin der festen Überzeugung, dass es keinen Nine-to-Five-Job braucht und eine 40 oder 35-Stunden-Woche, um ein gesundes Arbeitsleben zu führen und dass es durchaus in anspruchsvollen Umfeldern möglich ist, gesund zu sein, psychisch und körperlich“, sagt sie.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es keinen Nine-to-Five-Job braucht und eine 40 oder 35-Stunden-Woche, um ein gesundes Arbeitsleben zu führen und dass es durchaus in anspruchsvollen Umfeldern möglich ist, gesund zu sein, psychisch und körperlich.
- Mirjam Hauser

Stress kann von innen und von außen kommen

Hauser erzählt, dass viele ihrer Teilnehmer:innen mit Vorurteilen in ihre Trainings kommen, dann aber merken, wie sehr ihnen Techniken wie Atemübungen gut tun. Oder wie es bei ihnen „Klick“ macht, wenn sie ihre Stressursachen herausfinden und sich selbst besser kennenlernen. Oft stamme die Voreingenommenheit daher, dass Teilnehmer:innen Esoterik erwarten, was aber in ihren Trainings nicht der Fall ist.

In ihren Vorträgen und Trainings erklärt Hauser zunächst, was Stress überhaupt ist und wie er entsteht. Stressoren können entweder von außen kommen, etwa durch Zeitdruck oder durch fehlende Kompetenzen. Oder aber von innen, also durch bestimmte Denkmuster oder Verhaltensweisen. Erst wenn man identifiziert hat, wie der Stress entsteht, kann man die für sich persönlich passende Technik finden.

Stressmanagement und Resilienz werden oft als Soft Skills wahrgenommen, was an sich nicht unbedingt falsch sei. Das bedeute aber nicht, dass sie keine Must-Haves seien, wie Hauser betont. Genauso wie fachliches Wissen kann man sich diese Skills aneignen. Allerdings werden Workshops von Kanzleien oft nur als freiwilliges Zusatztraining angeboten.

Hier findest du mehr Artikel zum Thema:

Das Impostor-Syndrom: Wenn erfolgreiche Menschen an sich zweifeln

Ein weiteres wichtiges Thema ist für Hauser das Impostor-Syndrom. Dabei handle es sich eigentlich nicht wirklich um ein Syndrom, also nicht um eine psychische Krankheit. Stattdessen bezeichnet sie es als Phänomen, bei dem die Betroffenen der Überzeugung sind, dass sie nicht gut genug und ihre Erfolge auf Glück und Zufall zurückzuführen sind. Gerade auch unter sehr erfolgreichen Menschen sei dieses Phänomen verbreitet.

Um dagegen vorzugehen, helfe es zunächst einmal, darüber zu sprechen und dadurch auch zu merken, wie viele andere davon betroffen sind. Dann müsse man verstehen, dass diese Gedanken nicht echt sind, sondern Denkmuster, welche man hinterfragen sollte. Stattdessen sollte man sich seine Stärken und Erfolge bewusst machen und sich darauf besinnen.

 

Dich interessiert, wie ihr Umfeld auf Mirjam Hausers Selbständigkeit reagierte? Oder du möchtest wissen, was sie konkret gegen Stress empfiehlt? Dann hör doch mal rein in diese Folge des New Lawyers Podcasts!

Die Themen dieser Folge im Überblick:

 

  • Ab 00:55: Icebreaker-Frage: Welches Fahrgeschäft auf einem Rummel wärst du heute?
  • Ab 02:25: Warum hast du dich gegen die Karriere in der Großkanzlei entschieden?
  • Ab 03:45: Wie hast du Yoga für dich entdeckt?
  • Ab 05:05: Selbständigkeit als Yogalehrerin und Business Trainerin
  • Ab 05:55: Was sind Resilienz und Stressmanagement?
  • Ab 07:35: Woher wusstest du, dass die Selbständigkeit das Richtige für dich ist?
  • Ab 09:15: Warum ist Resilienz gerade in Kanzleien wichtig?
  • Ab 10:55: Ist Resilienz ein Soft Skill?
  • Ab 12:00: Ist ein gesundes Arbeitsleben in Kanzleien möglich?
  • Ab 14:00: Wie sieht dein Training aus?
  • Ab 16:55: Erfolgsgeschichten von Teilnehmer:innen
  • Ab 19:25: Wie waren die Reaktionen auf deine Selbständigkeit?
  • Ab 21:15: Hat sich Stressmanagement in Kanzleien schon durchgesetzt?
  • Ab 24:15: Was ist das Impostor-Syndrom?
  • Ab 28:40: Was kann man gegen das Impostor-Syndrom machen?
  • Ab 30:20: Was sind deine Tipps gegen Stress?
Laura Hörner-author-avatar-image
Mehr Informationen zum oder zur Autor:in
Laura Hörner
Kulturwirtschaft Uni Passau

Als freie Autorin schreibt Laura Hörner bei TalentRocket über Themen rund um die juristische Karriere. Besonders interessiert sie sich dabei für die vielfältigen Karrierewege, die Jurist:innen offenstehen.