KUCERA Rechtsanwälte Steuerberater Notar Partnerschaft mbB

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KUCERA Rechtsanwälte Steuerberater Notar Partnerschaft mbB

Über KUCERA Rechtsanwälte Steuerberater Notar Partnerschaft mbB

Real Estate Matters“

2004 als Spin-off einer internationalen Anwaltskanzlei entstanden, hat sich KUCERA als eine der führenden deutschen Immobilienkanzleien etabliert. Als Alternative zu den Real-Estate-Teams großer Anwaltskanzleien beraten wir in allen Rechts- und Steuerfragen, die sich während des „Lebenszyklus“ einer Immobilie stellen. Komplexe Transaktionen und Vertragsgestaltungen, steueroptimierte Gesellschaftsstrukturierungen und internationale Sachverhalte gehören zu unserem täglichen Geschäft.

Die Fokussierung auf das Immobiliengeschäft und branchenbezogene Spezialkenntnisse ermöglichen es uns, Sie auf höchstem Niveau schnell und fundiert zu beraten, anspruchsvolle Projekte umzusetzen und die laufende Immobilienbewirtschaftung zu begleiten. Unsere Mandanten profitieren von unserem Branchenwissen.

Zu unseren Mandanten zählen nationale und internationale Immobilienmanager, private, gewerbliche und institutionelle Immobilieninvestoren aus dem In- und Ausland, Wohnungsbaugesellschaften, Projektentwickler, Bauträger, öffentliche Institutionen, Banken und Versicherungen sowie Immobiliennutzer.

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Kontakte

AnnkatrinKrauß
Frau Annkatrin Krauß
Onboarding & Recruiting

Über uns

Mitarbeiter national
27
Anwälte

10
davon Partner

17
davon Associates


Sprachen

Deutsch, Englisch


Unsere Tätigkeitsfelder

  • Real Estate (Immobilienwirtschaftsrecht, Miet- und Pachtverträge, Projektentwicklungen)
  • Transaction (Erwerb und Verkauf von Immobilien, rechtliche Objektprüfung)
  • Finance (Verträge für die Finanzierung von Immobilien)
  • Tax (Besteuerung und Strukturierung von Immobilieninvestments)
  • Hospitality (Hotelbetreiberverträge, Transaktionen)
  • Litigation (Außergerichtliche Streitschlichtung und Prozessvertretung)
  • Notar (Beglaubigungen und Beurkundungen)

Renommierte Mandate

  • KUCERA berät die Deutsche Investment bei Kauf eines Bürogebäudes im Essener Südviertel. KUCERA hat die Deutsche Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH bei dem Erwerb eines Bürokomplexes im Essener Südviertel beraten. Das Objekt befindet sich in der Friedrichstraße 45-47, Am Europa-Center 8-10 und Am Fernmeldeamt und bietet eine Bürofläche von rund 14.000 m². Die Veräußerung fand in Form eines Asset Deals für den Spezialfonds „Deutsche Investment – Büro II“ statt.
  • KUCERA berät Union Investment beim Kauf einer Büroimmobilie in Fürth. KUCERA hat die Union Institutional Property GmbH beim Kauf eines Bürogebäudes beraten. Die Veräußerung fand in Form eines Asset Deals für den Immobilien-Spezialfonds „German Small Asset Invest“ statt. Das im Jahr 1994 erbaute Objekt mit dem Namen Office S31 liegt im Gewerbegebiet des Stadtteils Hardhöhe in Fürth und umfasst eine Mietfläche von rund 9.931 m² und 171 Stellplätzen.
  • KUCERA berät die Ampega Investment bei Kauf des Krohnstieg Centers Hamburg. KUCERA hat die Ampega Investment GmbH bei dem Erwerb des Krohnstieg Centers in Hamburg beraten. Das im Jahr 2004 erbaute Objekt befindet sich im Hamburger Stadtteil Langenhorn und bietet eine Gesamtmietfläche von rund 17.100 m² mit einer Restlaufzeit von 8 Jahren. Zu den Hauptmietern zählen Edeka, Decathlon und ein Budnikowsky-Drogeriemarkt.

Internationale Mandate

Sehen Sie hier den Anteil unserer internationalen Mandate im Vergleich zu unseren Mitbewerbern.

Sehr geringSehr hoch

Schon gewusst?

Du findest KUCERA direkt neben der Paulskirche, im ehemaligen Bundesrechnungshof und damit in optimaler Lage zur Innenstadt, zur neuen Altstadt und zum Main. Die Räumlichkeiten des ehemaligen Bundesrechnungshofes haben wir auf fünf Stockwerken mit großzügigen Einzelbüros topmodern, aber natürlich unter Berücksichtigung des besonderen 50er Jahre Stils ausgestaltet. 





Mein Arbeitstag

Erhalte Einblick in den typischen Arbeitsalltag eines unserer Senior Associates Helmut Kienle.

06:30 – 08:30 Uhr

Erst einmal einen Espresso und dann ab ins Schwimmtraining des Triathlonvereins Darmstadt. 
Vereinstraining ist ja zum Glück wieder möglich.

08:30 – 09:00 Uhr

Fahrgemeinschaft in die Kanzlei nach Frankfurt am Main mit einer Kollegin.
Gut, dass heute der Verkehr nicht so dicht ist und wir gut durchkommen.

09:00 – 09:15 Uhr

Ankunft in der Kanzlei, Prüfung der E-Mails und erste Telefongespräche mit Mandanten. 

09:15 – 09:20 Uhr

Lockere Espressorunde mit Kollegen, bei der wir die heute anstehenden Aufgaben besprechen.

09:20 – 09:30 Uhr

Beantwortung einer Rückfrage von Matthias Frank, der in einer Vertragsverhandlung steckt.

09:20 – 12:00 Uhr

Überarbeitung eines Hotelpachtvertrages, Telefonat mit dem Geschäftsführer der Hotelkette zum Hotelpachtvertrag und Versand des überarbeiteten Vertrages an den Mandanten.

12:00 – 12:15 Uhr

Kurz einen Corona-Schnelltest zusammen mit einem Kollegen gemacht; safety first.

12:15 – 12:45 Uhr

Telefonat mit Mandanten zu erheblichen Mängeln in einem Hotel in Süddeutschland und Besprechung des weiteren Vorgehens.

12:45 – 13:45 Uhr

Mittagessen mit einem Kollegen am nahegelegenen Main und dabei die ersten Strahlen der Frühlingssonne genossen.
Nur die vorbeifahrende historische Bahn am Main hat uns kurz aufgeschreckt.

13:45 – 13:55 Uhr

Telefonat mit einem Kollegen aus dem Steuerrecht bzgl. der steuerrechtlichen Prüfung eines weiteren Hotelpachtvertrages.

14:00 – 15:30 Uhr

Entwurf eines Anwaltsschreibens zur Anmahnung der Beseitigung der Mängel in einem Hotel in Süddeutschland. Telefonat und Rücksprache mit Mandanten bzgl. Sachverhaltsaufklärung.

15:30 – 15:45 Uhr

Kurze Besprechung mit Matthias Frank bzgl. des heutigen Vertragsabschlusses und der Ankündigung eines internationalen Hotelmandanten hinsichtlich der Beauftragung weiterer Hotelprojekte.

16:00 – 16:15 Uhr

Prüfung eines Sicherungsübereignungsvertrages in Deutsch und Englisch und kurzes Telefonat mit dem Mandanten.

16:15 – 16:20 Uhr

Kurzer Telefontermin zur Besprechung eines Musternachtrages für ein großes Hotelportfolio.

16:20 – 17:30 Uhr

Überarbeitung eines Mietvertrages inkl. Anlagen für ein Hotel in Mitteldeutschland.

17:30 – 18:30 Uhr

Kickoff-Meeting in unserem Team-Meetingraum bzgl. einer geplanten, großen Hoteltransaktion.

18:30 – 20:00 Uhr

Weitere Überarbeitung eines Mietvertrages und Versand des Hotelmietvertrages an den Mandanten.

20:00 – 20:30 Uhr

Kurze Runde im kanzleieigenen Fitnessraum, duschen und dann ab nach Hause in den Feierabend.



Karriere

Einstiegsmöglichkeiten

  • Praktikanten – gewinnen Sie Einblicke in eine Wirtschaftskanzlei
  • Wissenschaftliche Mitarbeiter – unterstützen Sie unsere Teams mit Ihrem Wissen und holen Sie das beste für Ihre Karriere heraus
  • Referendare – Bereiten Sie sich mit unserer Hilfe auf das Examen und den Berufseinstieg vor
  • Wirtschaftsjuristen – neben Projektmanagement und Transaktions-Support, gibt es abwechslungsreiche Aufgaben zu bewältigen
  • Anwälte – vom Berufseinsteiger bis zum Partner, wir lassen Luft für eine maßgeschneiderte Karriere und helfen Ihnen, eine hervorragende Anwaltspersönlichkeit zu werden

Wen wir suchen und was wir bieten

Wir suchen hervorragend qualifizierte Juristen im Bereich des Immobilienrechts. 

Unsere Associates werden vom ersten Tag an eng in die Mandatsarbeit eingebunden und übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben. 

Wir unterstützen unsere Anwälte, sich zu einem anerkannten Berater mit fundiertem Fachwissen und intensiver Markterfahrung zu entwickeln. 


Verhältnis Partner zu Associates

1:2

Sehr geringSehr hoch

Neueinstellungen p.a.
10
Gesamt

5
davon Associates

5
davon Praktikanten


Mandantenkontakt Berufseinsteiger

Sehen Sie hier den Anteil des Mandantenkontakts der Berufseinsteiger im Vergleich zu unseren Mitbewerbern.

Sehr geringSehr hoch

Ihr Karriereweg als Professional

Associate

Sammlung erster Erfahrungen und Einstieg in den Anwaltsberuf

Senior Associate

Mehr Verantwortung und erfolgsabhängige Vergütung

Steuerberater

Im Bereich Tax nach ca. 3 Jahren Berufserfahrung

Principal Associate

Intensive Vorbereitung auf die Partnerschaft und Aufbau eines eigenen Business Case

Unser Mentoring hilft Ihnen, Ihren Business Case zu schärfen.

Partnerschaft oder Counsel

Maßgeschneidert, je nach Ihren Zielvorstellungen


Weiterbildung Anwälte

Die Weiter- und Fortbildung gehört bei uns zu den Selbstverständlichkeiten unseres Berufes.
Dazu gehören Angebote von externen Veranstaltern und Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen im Rahmen unserer KUCERA Akademie.

Bei den Veranstaltungen der KUCERA Akademie geben unsere erfahreneren Anwälte ihre Erfahrung an unsere jüngeren Kollegen weiter, Mandanten stellen ihr Unternehmen vor und wir bieten Mandanten die Möglichkeit, sich zu aktuellen Immobilienthemen mit uns auszutauschen. Das Weiterbildungsangebot richtet sich gleichermaßen an Anwälte und den Assistenzbereich.

Die KUCERA Akademie bietet ferner Schulungen Ihrer Soft Skills an, etwa Englischkurse, IT-Training, Rhetorik und Projektmanagement. Das externe Schulungsangebot greift auf das Programm bewährter Veranstalter von juristischen Fortbildungen zurück und wird nach den individuellen Bedürfnissen und Wünschen zusammengestellt.


Referendariat

Annkatrin Krauß
Frau Annkatrin Krauß
Onboarding & Recruiting

Stationen

Anwaltsstation

Wahlstation

Referendariatsbegleitende Tätigkeit


Examensorientierte Ausbildung

Wir bieten Referendarinnen und Referendaren die Möglichkeit, in der Nebentätigkeit während des Referendariats oder während ihrer Anwalts- oder Wahlstation wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln. Hervorragend qualifizierte Referendarinnen und Referendare zur Verstärkung unseres Teams sind uns immer willkommen.


Praxisnähe der Ausbildung

Sehr geringSehr hoch

Übernahmewahrscheinlichkeit

Sehr geringSehr hoch

Kultur

Team

Jeder Mitarbeiter ist von Beginn an als Teammitglied und wird auch dementsprechend in die alltäglichen Aufgaben eingebunden.


Unsere Werte

Kucerianer schätzen die Arbeit auf hohem Niveau in einem jungen modernen Umfeld. Flache Hierarchien und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Associates und Partnern machen uns effizient und schlagkräftig. Unsere Sozietät ist ein Team!


Diversity

Wir glauben daran, dass in der Vielfalt der Schlüssel zum Erfolg liegt. Verbinden sich Unterschiede unter einem gemeinsamen Ziel, entsteht Vielfalt - und es ergeben sich interessante Möglichkeiten und Chancen! 


Frauenanteil

Partnerinnen

22%

Sehr geringSehr hoch

Associates

60%

Sehr geringSehr hoch

Flexible Gestaltung der Arbeitszeit

Uns ist es wichtig, dass Sie Familie und Beruf optimal vereinen können. Hier sehen Sie einige ausgewählte Ansätze, die wir eingeführt haben, um Ihnen das zu ermöglichen.

Verlängerung der Elternzeit

In Absprache ist es bei uns auch möglich, die Elternzeit optional zu verlängern, wenn Sie gerne noch mehr Zeit mit Ihrer Familie verbringen wollen.

Sonderurlaub aus familiären Gründen

Unvorhergesehene Ereignisse können passieren. Sonderurlaub aus familiären Gründen ist nach Absprache möglich.

Flexible Teilzeitmodelle

Zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder für die Fertigstellung einer Doktorarbeit - flexible Teilzeitmodelle sind bei uns nach Absprache möglich. 


Bereitstellung von Endgeräten für das Homeoffice

Dienstlaptop

Diensthandy

Home Office

Wir ermöglichen Mitarbeitern, ihrer Tätigkeit im Homeoffice nachzugehen. 


Gesundheit

Kanzleiangebote

  • Angebote externer Dienstleister nutzen
    Englischkurse, Textilreinigung, Sport Work-Outs
  • Verpflegung
    Getränke, Obst & mehr
  • Mitarbeiterevents
    Teambuilding-Veranstaltungen, Weihnachtsfeier, Retreat, After-Work-Events
  • Gesundheitsmaßnahmen
    Physiotherapeutische Massage, wechselndes Fitnessangebot
  • Fitness
    Fitness-/Work-Out-Raum mit diversen Fitnessgeräten sowie Duschen vorhanden
  • Corona-konforme Büros
    Corona-sichere Arbeitsplatzgestaltung, Hygienekonzept, Corona-Schnelltests in unmittelbarer Nähe jederzeit möglich