LUPP + PARTNER Partnerschaft von Rechtsanwälten, Steuerberater und Solicitor mbB

Zur Merkliste hinzufügen
LUPP + PARTNER Partnerschaft von Rechtsanwälten, Steuerberater und Solicitor mbB
undefined

Über LUPP + PARTNER Partnerschaft von Rechtsanwälten, Steuerberater und Solicitor mbB

LUPP + PARTNER ist eine Kanzlei, deren Kultur von Start-up-Mentalität, echtem Teamgeist und starkem unternehmerischen Denken geprägt ist. Unser Anspruch ist es, eine Ausbildung auf dem Niveau einer internationalen Großkanzlei zu bieten, jedoch ohne starre Hierarchien. LUPP + PARTNER ist mit mehr als 60 Rechtsanwält:innen eine der am schnellsten wachsenden Kanzleien in Deutschland. Unsere hochqualifizierten Jurist:innen sind spezialisiert auf die Bereiche Private Equity, Mergers & Acquisitions, Venture Capital, Healthcare, Real Estate sowie Technology. 

Hilf Talenten bei Ihrer Jobsuche

Bewerte deinen Arbeitgeber

Bewerten

Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von LUPP + PARTNER Partnerschaft von Rechtsanwälten, Steuerberater und Solicitor mbB


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von LUPP + PARTNER Partnerschaft von Rechtsanwälten, Steuerberater und Solicitor mbB

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Kontakte

KseniaIlina
Frau Ksenia Ilina
Partnerin
PatrickSchwarzbart
Herr Patrick Schwarzbart
Partner
FabienneDaum
Frau Fabienne Daum
Head of People and Culture

Über uns

Mitarbeiter national

63
Anwälte
24
davon Partner
19
davon Associates
13
davon Senior Associates
2
Counsel
5
Transaction Lawyer

Sprachen

Neben fließenden Deutschkenntnissen sind in allen Fachbereichen sehr gute Englischkenntnisse erforderlich.


Renommierte Mandate


Internationale Mandate

Sehr geringSehr hoch

Auszeichnungen & Preise


Schon gewusst

Jedes neue Teammitglied erhält viel Freiraum und kann die Kanzlei in einem internationalen Umfeld aktiv mitgestalten. Unternehmerisches Denken und Engagement werden vom ersten Tag an und über alle Senioritätsstufen hinweg gefördert. 

Lupp + Partner lebt Internationalität, sowohl bei den Mandanten als auch bei den Mitarbeitenden. Fast die Hälfte unseres Teams hat einen internationalen Hintergrund. Drei Weltreligionen sind bei uns vertreten.




Mein Arbeitstag

Erfahren Sie hier mehr über einen typischen Arbeitsalltag von Bao-Ngoc Nguyen, Associate. 

07:00 Uhr

Der Wecker klingelt. Ich schaue auf mein Arbeitshandy und sehe, dass in unserer kanzleiinternen Whatsapp-Gruppe einem Kollegen schon rege zum Geburtstag gratuliert wird und schließe mich dem gerne an. Danach checke ich schnell meine E-Mails und Termine für Calls für den heutigen Tag und mache mich zum Joggen fertig. 

09:00 Uhr

Gegen 09:00-09:30 Uhr komme ich im Büro an, mache mir einen Kaffee und erkundige mich bei unserem Referendar, ob er gut bei seiner Recherche zur Umwandlung einer GmbH in eine SE vorankommt. 

09:20 Uhr

Im Rahmen einer laufenden gesellschaftsrechlichen Beratung wurden wir gebeten, einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zu prüfen. Meine Anmerkungen arbeite ich in das Dokument ein und bespreche sie mit dem Partner bevor wir die Antwort rausschicken. 

10:30 Uhr

Eine Mandantin ruft mich an, um den weiteren Zeitplan einer Transaktion, bei der ich den Erstentwurf eines APA erstellt habe, abzustimmen. Daneben diskutieren wir auch unsere Strategie gegenüber den Verkäufern bezüglich noch einiger offener Punkte bei den Freistellungen und Garantien. 

11:00 Uhr

In unserem wöchentlichen standortübergreifenden Jour-Fixe Teams-Meeting werden die Zuständigkeiten und der aktuelle Status aller laufenden Transaktionen besprochen. 

11:30 Uhr

Ich sichte alle im Datenraum neu hochgeladenen Dokumente für eine Due Diligence bei einer weiteren Transaktion. 

12:30 Uhr

Mittagspause mit netten Kollegen. Wir diskutieren auf dem Weg unsere vielen kulinarischen Optionen, schweifen dabei aber auf so viele andere interessante Themen ab... Also entscheiden wir uns wie wie so oft wieder für unser Stammlokal. 

13:45 Uhr

Für eine Transaktion müssen noch zwei Gesellschafterbeschlüsse gedraftet werden. 

15:30 Uhr

Kurze Kaffeepause mit einem Kollegen und einem kleinen süßen Snack, gesponsort von einem unserer Partner.

15:45 Uhr

Mit unserem Referendar bespreche ich die Ergebnisse seiner Recherche. 

16:00 Uhr

Ein Mandant ruft mich an zu einer Frage bezüglich seines VSOP, die ich am Telefon mit ihm durchgehe, um ihm seine Bedenken zu nehmen. 

16:20 Uhr

Ein Partner besucht mich in meinem Büro, wir schnacken kurz über die anstehende Workation auf Ibiza, ich berichte ihm den aktuellen Status der verschiedenen Transaktionen, an denen ich arbeite und wir gehen anstehende Themen durch. 

16:45 Uhr

Endlich kann ich mich an die Anlagen zu einem sehr interessanten Multi-Seller Deal setzen. 

19:30 Uhr

Feierabend. Mit einer Freundin habe ich mich noch zum Schwimmen verabredet. 

23:00 Uhr

Ein kurzer Blick wieder auf das Arbeitshandy bevor ich bei einer Netflix-Folge den Tag ausklingen lasse.



Karriere


Einstiegsmöglichkeiten

Neben der Einstiegsmöglichkeit als Associate bieten wir die gängigen Modelle für Praktikant*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Referendar*innen an. Wir stellen auch Jurist*innen mit einem Fachhochschulabschluss (Wirtschaftsjurist*innen) oder einem ausländischen Jura-Abschluss als Transaction Lawyer ein. 


Anwaltspersönlichkeit

Gewünscht sind überdurchschnittliche Examina (mindestens 16 Punkte in beiden Examina), sehr gute Englischkenntnisse und Teamfähigkeit. Neben dem eigenen Anspruch, auf höchstem Niveau zu arbeiten, sind unternehmerisches Engagement und Freude am Aufbau einer innovativen Wirtschaftskanzlei in einem persönlich fairen Umfeld besonders wichtig.


Verhältnis Partner zu Associates

Die Kanzlei strebt ein Verhältins von 1 (Partner) : 2 (Associate) an. 

Sehr geringSehr hoch

Neueinstellungen p.a.

31
Gesamt
9
davon Associates
10
davon Referendare
8
davon Praktikanten
4
davon Wissenschaftliche Mitarbeiter

Mandantenkontakt Berufseinsteiger

Sehr geringSehr hoch

Karrierewege

Unternehmerisches Engagement

Associates, die von Anfang an Spaß daran haben, sich neben der fachlich hochqualifizierten Beratung auch unternehmerisch zu engagieren und die Entwicklung der Kanzlei aktiv mitzugestalten, erhalten bei uns eine realistische Chance, in die Partnerschaft hineinzuwachsen.

Persönliche Karriereweg

Der persönliche Karriereweg hängt nicht von starr vorgegebenen Karrierestrukturen und -faktoren ab, sondern vom persönlichen Engagement und den Fähigkeiten des Einzelnen.


Unterstützung

Unterstützung bei der Promotion

Unterstützung bei der Ausbildung zum Fachanwalt/Steuerberater

Unterstützung beim Steuerberater

Möglichkeit zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen


Ausbildungsprogramme

Unser Ausbildungskonzept basiert auf der Überzeugung, dass unsere Mitarbeiter*innen individuell und ihren Talenten entsprechend ausgebildet werden müssen. Dass dieses Konzept überzeugt, bestätigt der azur-Award im Bereich Karriereförderung 2021.


Auslandsmöglichkeiten

Secondments bei ausländischen Kooperationskanzleien sind möglich. 


Weiterbildung Anwälte

Die Weiterbildung erfolgt nach persönlichen Interessen und Talenten, z.B. Fachanwalt, Entwicklung von Soft Skills und Spezialwissen in bestimmten Bereichen. Auch in das Business Development werden unsere Anwält*innen von Beginn an voll eingebunden.


Reisetätigkeit im Job

Sehr geringSehr hoch

Wege zur Partnerschaft

Lupp + Partner ist eine reine Lockstep-Kanzlei, d.h. das Wachstum der Kanzlei wird gemeinschaftlich von allen Partnern getragen und ermöglicht damit auch jungen Partner*innen durch gemeinsame Business Development Aktivitäten in die Partnerschaft hineinzuwachsen.


Referendariat

Stationen

Anwaltsstation

Wahlstation

Referendariatsbegleitende Tätigkeit


10

Referendarplätze p.a.


Referendarspersönlichkeit

Neben einem überdurchschnittlichen Examen werden gute Englischkenntnisse und Teamfähigkeit erwartet. Besonders wichtig ist eine Affinität zu aktuellen wirtschaftlichen Themen und Entwicklungen. Unternehmerisches Denken wird ebenfalls sehr geschätzt und gefördert.


Examensorientierte Ausbildung


Arbeitszeit Referendare

3-4 Tage / Woche; individuelle Arbeitszeiten im Hinblick auf die Examensvorbereitung nach Absprache.

Sehr geringSehr hoch

Unterstützung beim Repetitorium


Praxisnahe Ausbildung

Sehr geringSehr hoch

Stimmen aktueller und ehemaliger Referendare

Amalia Halvatsioti 

Ich wollte in meiner Anwaltsstation neben der typischen Großkanzlei noch eine andere Kanzleiart kennenlernen. Bei Lupp + Partner wurden meine Erwartungen völlig übertroffen. Das Team ist jung, dynamisch und international. Ich habe mich bereits vom ersten Tag an willkommen und als festen Bestandteil des Teams gefühlt. Ich konnte gleichzeitig an vielen spannenden Projekten mitarbeiten und dabei unglaublich viel lernen. Ich wurde in jeder Transaktionsphase eingebunden und durfte sogar selbst Tranksaktionsdokumente entwerfen und meinen eigenen Input einbringen, was zugleich sehr herausfordernd und super interessant war. Bei Lupp + Partner findet man als junger Jurist ein inspirierendes Arbeitsumfeld, wo sich jeder - ob Partner oder Associate - die Zeit nimmt, sowohl fachliche Fragen zu klären als auch Rat für das Referendariat sowie die weitere Karrierelaufbahn zu geben.

Benedikt Reißnecker 

Lupp + Partner bietet die Möglichkeit, eine Transaktion von Anfang bis Ende hautnah begleiten zu dürfen und dabei von einem energiegeladenen und kompetenten Arbeitsumfeld umgeben zu sein. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter habe ich mich bei der Kanzleiboutique von Anfang an willkommen gefühlt. Mir wurde von Tag eins an das Gefühl vermittelt, ein Teil des Teams zu sein. Die kollegiale Atmosphäre erleichtert das Arbeiten enorm, da man weiß, dass die Türen der Anwältinnen und Anwälte jederzeit offenstehen. Besonders schätze ich, dass sich immer die Zeit genommen wird, den genauen praktischen und juristischen Hintergrund des jeweiligen Arbeitsauftrages zu erläutern, unabhängig von dessen Größe oder wie viel Zeit dieser in Anspruch nehmen wird. Meine ursprüngliche Sorge, zum Teil mit abstrakten Aufgaben bedacht zu werden, hatte sich also schnell verflüchtigt. Das spannende, praktische Arbeiten, sowie das tolle Team machen Lupp + Partner für mich zu einer einzigartigen Kanzlei.

Philipp Wiedemeyer

Lupp + Partner zeichnet sich vor allem durch ein sehr sympathisches Team und eine äußerst angenehme Arbeitsatmosphäre aus. Trotz renommierten Mandaten und höchstem juristischen Niveau, wird großer Wert auf ein kollegiales Miteinander gelegt. So nimmt sich jeder, vom Associate bis hin zum Partner, die Zeit Fragen und Probleme zu den jeweiligen Projekten zu erklären oder mit Rat hinsichtlich der beruflichen Zukunft zur Seite zu stehen. Gerade als wissenschaftlicher Mitarbeiter hat man so die Möglichkeit, unterstützend bei nationalen sowie internationalen Transaktionen mitzuwirken und gleichzeitig noch viel zu lernen. Durch die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche der Kanzlei erlangt man Tag für Tag neue Einblicke in andere Rechtsgebiete, sodass die Arbeit immer vielfältig und spannend ist. All das macht Lupp + Partner für mich außergewöhnlich, sodass ich die Kanzlei nur wärmstens weiterempfehlen kann.

 


Übernahmewahrscheinlichkeit

Sehr geringSehr hoch

Highlights

Lupp + Partner bietet jungen Anwälten frühzeitigen Mandantenkontakt und fördert eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten. Der kontinuierliche Austausch im Team und die regelmäßige Teilnahme an Teambesprechungen sind fester Bestandteil des Arbeitsalltags.


Kultur

Team

Wir sind ein starkes Team, das durch die unterschiedlichen Persönlichkeiten der einzelnen Kanzleimitglieder geprägt wird. 
Regelmäßige Kanzleiveranstaltungen, gemeinsame Mittag- und Abendessen stärken den Zusammenhalt.


Unsere Werte

Teamgeist, nachhaltiges Unternehmertum und Durchhaltevermögen erwarten wir voneinander und von unseren Mandanten. Höchste Professionalität, Authentizität, Loyalität und Dankbarkeit sind der Maßstab unseres persönlichen Handelns.


Reale Arbeitszeit

Sehr geringSehr hoch

Netzwerk

Uns ist es wichtig, dass sowohl intern als auch extern ein sozialer Austausch stattfindet. Dies fördern wir durch unterschiedliche Veranstaltungen wie Konferenzen oder Teamevents.


Diversity

Diversity ist bei uns kein Schlagwort, sondern Alltag - in unserem Team arbeiten Menschen sieben verschiedener Nationen und in unserem Kalender sind die hohen Feiertage von drei Weltregionen vermerkt. Frauenförderung nimmt bei Lupp + Partner einen hohen Stellenwert ein. 

Neben gleichen Karrierechancen - auch bei Elternzeit und Teilzeitmodellen - unterstützen wir jeden weiblichen Berufsträger darin, sich aktiv an Frauennetzwerkveranstaltungen zu beteiligen. 

Weiterhin organisieren wir selbst regelmäßig branchenübergreifende Veranstaltungen für weibliche Führungskräfte. Internationalität wird bei uns aktiv gelebt und hervorgehoben. Bei der Mandatsbetreuung versuchen wir immer aktiv, die vorhandenen zusätzlichen kulturellen und sprachlichen Kenntnisse und Kapazitäten aktiv einzubringen. 


30

Urlaubstage


Arbeitszeitmodelle

Teilzeitmodelle

flexible Möglichkeit zum Home Office

Elternzeit


Corporate Social Responsibility

Pro-Bono Beratung 2020 diverser Start-Ups im Bereich digitaler Unterstützungskonzepte im Rahmen der Bekämpfung der COVID19-Pandemie im Zusammenhang mit dem von der Bundesregierung initiierten Projekts #wevsvirus.

Pro-Bono Beratung der ALLIANCE4EUROPE, einer gemeinnützigen Initative zur Förderung eines demokratischen und nachhaltigen Europas. 

Wir nehmen an verschiedenen sozialen Projekten und Initativen teil, unter anderem sind wir Förderer des Impact Circle für gesellschaftliche Innovationen der BMW Stiftung und des Responsible Leaders Forums. 


Sabbatical

Bei mehrjähriger Mitarbeit nach Absprache.


Frauenanteile

Partnerinnen: 20 %

Associates: 50 %

Sehr geringSehr hoch

Artikel