5

Orbit Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Zur Merkliste hinzufügen
Orbit Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Über Orbit Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

All. About. Funds.“

Orbit ist eine junge, agile und digitale Kanzlei der nächsten Generation. Wir sind eine auf Fondsrecht spezialisierte Berliner Boutique, deren umfangreicher Tätigkeitsbereich im Schnittfeld zwischen Gesellschafts-, Aufsichts- und Steuerrecht liegt. 

Wir beraten Manager von Venture Capital und Private Equity Fonds in allen rechtlichen Aspekten, von der Auflage von Fonds über Investorenverhandlungen hin zu steuerlichen Aspekten oder Gesellschafterbeschlüssen. Außerdem unterstützen wir Investoren bei der Prüfung von Fondsinvestments und verhandeln die Bedingungen, zu denen sie investieren. Unsere Arbeit ist abwechslungsreich und stets praktisch relevant.

Unsere Crew bei Orbit kombiniert Fondsexpertise mit pragmatischer Beratung. Unsere Philosophie basiert auf gegenseitiger Wertschätzung, Unterstützung und Vertrauen. Ansonsten gibt es eigentlich keine Vorgaben - der Rest passiert von selbst!

 

5.0
8 Bewertungen
5
8
4
0
3
0
2
0
1
0

Hilf Talenten bei Ihrer Jobsuche

Bewerten

Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von Orbit Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von Orbit Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Kontakte

Dr. Christian Hillebrand
Herr Dr. Christian Hillebrand
Rechtsanwalt & Partner
Dr. SimonSchachinger
Herr Dr. Simon Schachinger
Rechtsanwalt & Partner

Über uns

Mitarbeiter national
10
Anwälte

5
davon Partner

5
davon Associates

4
davon wissenschaftliche Mitarbeiter / Referendare


Sprachen

Da ein großer Teil unserer Arbeit auf Englisch ist, sind uns gute Englischkenntnisse sehr wichtig. Daneben sind auch andere Sprache herzlich willkommen, aber nicht notwendig (wir sprechen zum Teil zuhause selber Französisch und Spanisch...).


Renommierte Mandate

Wir vertreten eine Vielzahl renommierter Mandanten.
Ausgewählte Referenzmandate sind unter anderem:

  • Earlybird Venture Capital - Strukturierung und laufende Beratung diverser VC-Fonds und Fondsinvestments, wie z.B. das Berliner FinTech N26
  • Burda Principal Investments - Begleitung von deutschen und internationalen Fondsinvestments
  • UnternehmerTUM Venture Capital - Strukturierung von VC-Fonds
  • Cadence Growth Capital
  • UNIQA
  • Heal Capital
  • First Momentum Ventures
  • eCapital
  • Marondo
  • Odewald
  • u.v.m.

Schon gewusst?

Orbit ist die elliptische Umlaufbahn eines Satelliten, einer Rakete oder eines anderen Objekts um einen größeren Himmelskörper.

Die Kanzlei Orbit ist eine Neugründung erfahrener Rechtsanwälte mit Großkanzlei-Background. Orbit wurde 2021 als erste auf Fonds spezialisierte Boutique-Kanzlei eröffnet und vertritt namhafte Venture Capital und Private Equity Fonds sowie bekannte institutionelle Investoren. 



Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit spielt die Fondswirtschaft eine Schlüsselrolle. Und sie wird noch wichtiger werden.
Impact und Nachhaltigkeit bestimmen heute die Fondswirtschaft

Karriere

Einstiegsmöglichkeiten

Bei uns kommt es für den Einstieg nicht darauf an, ob du mitten im Studium, im Referendariat oder bereits im Berufsleben stehst. Wichtiger ist, dass du sympathisch bist und Lust hast, in einer Spitzen-Boutique auf höchstem Niveau zu arbeiten und dabei - ganz wichtig - Spaß zu haben!

Wenn das auf dich zutriffst, freuen wir uns sehr über deine Bewerbung als Anwältin, Referendarin, wisschenschaftliche oder studentische Mitarbeiterin (selbstverständlich jeweils m/w/d).


Anwaltspersönlichkeit

Eine Anwältin (m/w/d) bei Orbit lässt sich nicht pauschal beschreiben oder in ein Muster pressen. Jeder Mensch ist anders und bei uns kann jeder sein, wie er ist. Wir sind der festen Überzeugung, dass nur so jeder sein volles Potenzial entfalten kann.

Der Steckbrief einer Anwaltspersönlichkeit würde aber wahrscheinlich in etwa so aussehen:

  • sympathisch, freundlich, bodenständig
  • wirtschaftliches Verständnis, Neugier und Pragmatismus
  • smart, sorgfältig und strukturiert
  • keine Berührungsängste vor der englischen Sprache
  • Teamplayer 

Fondsrecht: Im Orbit der Mandanten

Simon Schachinger ist Rechtsanwalt und Gründungspartner von Orbit, einer auf Fondsrecht spezialisierten Kanzleiboutique. Mit Alisha Andert spricht er im TalentRocket-Podcast New Lawyers nicht nur darüber, was Fondsrecht ist und beinhaltet, sondern auch über die Kanzleigründung: Welche Herausforderungen galt es, im Vorfeld zu bewältigen, welche unbeantworteten Fragen können schlaflose Nächte mit sich bringen und was bedeutet es, eine moderne, agile und digitale Kanzlei zu sein?

 


Verhältnis Partner zu Associates

2:1

Sehr geringSehr hoch

Neueinstellungen p.a.
11
Gesamt

6
davon Associates

5
davon Referendare / Wissenschaftliche Mitarbeiter (m/w/d)


Mandantenkontakt Berufseinsteiger

Bei Orbit ist Mandantenkontakt von Anfang an selbstverständlich. Denn wir sind der festen Überzeugung, dass der Sprung ins kalte Wasser aus dir die beste Schwimmerin (m/w/d) macht.

Sehr geringSehr hoch

Möglichkeiten in der Weiterentwicklung

Interne und externe Ausbildung

Umfangreiche Vermittlung von fachlichem Wissen, soft skills, anwaltlichem Beratungs-Know-How, Netzwerk und alles was sonst zu einer herausragenden Beraterpersönlichkeit dazugehört.

Unterstützung bei der Promotion

Möglichkeit zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen


Reisetätigkeit

In Zeiten von Videokonferenzen und Remote Work finden die meisten Mandantengespräche, Verhandlungen und Pitches digital statt. Für bestimme Events oder persönliche Treffen reisen wir aber auch. Die Mitarbeiter bestimmen selbst, ob und in welchem Umfang sie unterwegs sein möchten.

Sehr geringSehr hoch

Referendariat

Stationen

Anwaltsstation

Wahlstation

Nebentätigkeit


8
Referendarplätze pro Jahr


Highlights

Frühe Einbindung in den Mandatenkontakt

Intensive Unterstützung durch erfahrene Kollegen und Kolleginnen

Übernahme nach erfolgtem Referendariat erwünscht

Eigenständiges Arbeiten


Arbeitszeit als Referendar

Die Arbeit bei Orbit ist wichtig - aber wir wissen, dass es für Referendare etwas noch wichtigeres gibt. Am Ende der Ausbildung ist ein Examen, das bestanden werden muss - und das möglichst gut.

Wir wissen aus unserer eigenen Examenszeit noch gut, was uns dabei geholfen hat und was nicht. Lange Nächte in der Kanzlei und am nächsten Morgen übermüdet in einen Klausurenkurs gehört nicht dazu. Deshalb bekommst du bei Orbit die Flexibilität, die du benötigst. Wir halten dir den Rücken frei, wenn es um dein Examen geht. 

Lernst du bei uns, die perfekte Revisionsklausur zu schreiben oder schreibst dutzende Baurechtsrepliken? Nein. Aber wir fördern dich und bieten dir Freiheit.

Sehr geringSehr hoch

Unterstützung für das Repetitorium

Die Prüfungen stehen vor der Tür, aber die aktuellen Gerichtsurteile sind immer noch ein Rätsel?
Kein Problem, gerne unterstützen wir dich beim Besuch von Examens-Crashkursen und übernehmen hierfür die Kosten.


Übernahmewahrscheinlichkeit

Gegenseitiges Kennenlernen, Vertrauen schaffen, verschiedene Arbeitsweisen schätzen lernen. Für all dies ist nach unserer Erfahrung das Referendariat das perfekte Fundament. Entsprechend freuen wir uns umso mehr, wenn es fachlich und persönlich so gut passt, dass wir geeigneten Referendarinnen (m/w/d) bereits frühzeitig ein Angebot zur Übernahme machen können.

Sehr geringSehr hoch

Spaßfaktor

Wir glauben, eine Ausbildungsstation muss Spaß machen. Sonst haben wir etwas falsch gemacht.

Sehr geringSehr hoch

Auslandsstationen

Gerne stellen wir den Kontakt zu unseren ausländischen Partnerkanzleien her und sprechen Empfehlungen aus.


Kontakt

Fragen jeder Art kannst du uns gern im Vorfeld und unverbindlich stellen. Für einen Erfahrungsbericht aus erster Hand versuchen wir außerdem immer, ein Gespräch zwischen potenziellen Referendaren und aktuellen Referendaren herzustellen.


Kultur

Team

Direkte Interaktion zwischen allen Teammitgliedern, effiziente Kommunikation, und das Prinzip Verantwortung führen zu einer dynamischen und erfolgreichen Zusammenarbeit innerhalb der Orbit-Crew. Es wird nicht nach Jobtitel oder Seniorität differenziert, sondern nach Talent, Können und dem kürzesten Weg zum besten Ergebnis. 

Gegenseitige Wertschätzung, Geduld und Empathie gehören ebenso zum täglichen Umgang wie ein stetiges Fördern und Herausfordern zu neuen Bestleistungen.


Unsere Werte

Oberstes Ziel von Orbit ist die Zufriedenheit unserer Mandanten. Diese erreichen wir durch

  • qualitatives Niveau und umfassendes Know-How,
  • effiziente und effektive Beratung: Orbit bietet pragmatischen Rat, der den Mandanten und seine wirtschaftlichen Ziele versteht und reflektiert und sich in konkreten Handlungsanweisungen umsetzt,
  • eine offene und empathische, unkomplizierte und unmittelbare Kommunikation, sowie
  • die moderne und dynamische Kanzleiaufstellung bei hoher Technikaffinität.

Orbit bedeutet Teamgeist. Unser tiefes partnerschaftliches Verständnis schafft ein kooperatives Miteinander, in dem Synergieeffekte genutzt und zum Vorteil unserer Mandanten stets auf die Expertise der gesamten Kanzlei zurückgegriffen werden kann. Orbit ist eine Einheit, kein Zusammenschluss von Einzelkämpfern.

Orbit ist progressiv. Wir reagieren schnell auf Marktentwicklungen und gesetzliche Neuerungen und sind offen für Veränderungen, die uns und unsere Prozesse weiterbringen. Veränderung und Wandel sind Teil unserer DNA als moderne Kanzlei. Wir finden kreative Lösungen für sich entwickelnde Bedürfnisse und nehmen technische Entwicklungen frühzeitig auf.

Orbit denkt pragmatisch. Als erfahrene Berater finden wir im Interesse unserer Mandanten ergebnis- und umsetzungsorientierte Lösungen. Wir arbeiten sorgfältig und exakt, ohne dabei das große Ganze aus dem Auge zu verlieren. Der Nutzen für unsere Mandanten steht stets an erster Stelle.

Orbit ist transparent. Wir pflegen eine offene und klare Kommunikation. Ziele, Strategien, Abläufe und Sachverhalte werden anschaulich und jederzeit nachvollziehbar dargestellt. Wir verstecken uns nicht hinter Hierarchie-Ebenen und fördern so Vertrauen und Empathie. Die persönliche Verantwortlichkeit jedes Beraters für das Beratungsergebnis und die persönliche Identifikation mit dem Mandanten und seinen Zielen bilden hierfür die Grundlage.

Wir sind im wahrsten Sinne Freiberufler, die selbstständig, unparteiisch und vorurteilsfrei agieren. Integrität und Glaubwürdigkeit zählen zu unseren Kernwerten. Aufrichtige und ehrliche Kommunikation sind dafür ebenso selbstverständlich wie Offenheit und Zuverlässigkeit.


30
Urlaubstage

und am 24. und 31. Dezember muss sich niemand den "Werktag" extra freinehmen.


Arbeits(zeit)modelle

Vollzeit

Schön!

Teilzeit

Genauso schön!

Der Wechsel zwischen Voll- und Teilzeit ist jederzeit möglich und hat keine nachteiligen Auswirkungen auf den Karrieretrack. 

Teilzeit kann flexibel gestaltet werden, je nachdem ob du bestimmteTage, einzelne Tageszeiten oder situativ ein bisschen mehr arbeitsfreie Zeit benötigst.

Home Office

Flexibilität ist einer der Eckpfeiler von Orbit - jeder der Orbit-Gründungspartner ist stolz auf seine Familie und es ist uns wichtig, dass Familie und Beruf zusammenpassen. Es ist uns egal, wo und wann du arbeitst. Wichtig ist, dass sich die Arbeit in dein Leben und in deine familiäre Umgebung einfügt (und nicht andersherum). Eine Kollegin von uns arbeitet beispielsweise vollständig remote - teilweise aus fernen Ländern. Lass uns wissen, was zu dir am besten passt.


Sabbatical

Du möchtest die Welt umsegeln, den Mount Everest besteigen oder einfach eine längere Auszeit mit deiner Familie verbringen? Sprich uns an, wir sind allen Ideen für Sabbaticals und längeren Urlauben oder Freistellungen gegenüber aufgeschlossen und freuen uns, wenn du im Anschluss umso motivierter wieder zu uns zurück kommst


Unterstützung für Familien

Uns ist es wichtig, dass du Familie und Beruf optimal vereinbaren kannst. 

Wir sind selbst Familienmenschen, Töchter, Söhne und Eltern. Wir kennen die Bedürfnisse und haben Verständnis für junge Eltern und für großgewordene Kinder mit pflegebedürftigen Verwandten, etwa den eigenen Eltern. 

Flexible Arbeitszeit und Remote Work

Wir fördern die Kombination von Arbeits- und Privatleben. 100% flexible Arbeitszeiten sowie echte Remote Work sind nicht nur möglich, sondern werden aktiv vorgelebt. Uns ist egal, wann und wo du deinen Laptop aufklappst oder von wo du dich in eine Konferenz einwählst. Nur wenn es für dich passt, kannst du dauerhaft gute Arbeit machen.

Elternzeit

Elternzeit? Kein Problem! Wir haben selbst Elternzeit genommen und genossen.
Der Karriere hat es nicht geschadet, und deshalb gilt auch bei Orbit: Elternzeit gerne.

In Absprache ist es außerdem möglich, die Elternzeit optional zu verlängern, wenn du gerne noch mehr Zeit mit deiner Familie verbringen willst als ursprünglich geplant. 

Sonderurlaub

Unvorhergesehene Ereignisse können passieren. Sonderurlaub, zum Beispiel aus familiären Gründen, ist nach Absprache selbstverständlich möglich.