Zur Merkliste hinzufügen
ROTTHEGE

Über ROTTHEGE

Corporate. Real Estate.“

Die Transformation unserer Gesellschaft und Wirtschaft stellen auch uns als Beratervor neue Herausforderungen.

Wir von ROTTHEGE sehen das als Chance. Wir fokussieren uns auf unsere Stärken: Corporate und Real Estate.

Corporate steht für unsere weitreichende Expertise und Erfahrung als rechtliche und steuerliche Berater von Unternehmen und vermögenden Privatpersonen. Real Estate spiegelt unsere langjährige und fundierte Branchenerfahrung in der Immobilienwirtschaft wider.

Düsseldorf und Essen. Von beiden Standorten aus setzen wir uns – national und international gut vernetzt – für die unternehmerischen Interessen unserer Mandanten ein. Mit ganzer Leidenschaft. Als Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Für maßgeschneiderte Lösungen und eine vertrauensvolle, kontinuierliche Betreuung.

Erstklassige Mandate, inspirierende Menschen, flexibles Zeitmanagement, innovatives Setup und top-moderne Büros an der Kö in Düsseldorf sowie in Essen-Rüttenscheid lassen auch ambitionierte Ziele gelten.

Hilf Talenten bei Ihrer Jobsuche

Bewerte deinen Arbeitgeber

Bewerten

Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von ROTTHEGE


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von ROTTHEGE

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Kontakte

Dr. MartinLudgen
Herr Dr. Martin Ludgen
Partner

Über uns

Mitarbeiter national
30
Anwälte

9
davon Partner

15
davon Associates

10
weitere Steuerberater & Wirtschaftsprüfer


Sprachen

Englischkenntnisse erforderlich für die Rechtsberatung in den Bereichen Gesellschaftsrecht/M&A, Finanzierung, Litigation & Arbitration, Immobilienrecht.


Renommierte Mandate

  • GERCHGROUP bei Kauf des Deutz-Areals in Köln-Mülheim (Entwicklungsvol. 1 Mrd. €)
  • BelMo bei M&A-Transaktion/ Veräußerung des Einzelhandels-Immobilienportfolios in NRW an US-Investor
  • POLARES Real Estate Asset Managment GmbH bei Schutzschirmverfahren
  • 100 Mio. € Fonds-Gründung u. aufsichtsrechtliche Beratung. 

Internationale Mandate

Sehr geringSehr hoch

Schon gewusst

Das Vertrauen unserer zahlreichen langjährigen Mandanten ist unser Kapital. Jeder von uns, egal ob Partner, Associate oder Referendar/Praktikant muss dieses Vertrauen in der täglichen Arbeit bestätigen. Unser eigener Anspruch an unsere berufliche und persönliche Performance zeichnet uns aus.




Auszeichnungen und Rankings

Mein Arbeitstag

Erfahren Sie hier mehr über einen typischen Arbeitsalltag von Laura Sieksmeier, Referendarin.

08:30 Uhr

Ich tausche mich mit meiner Referendarskollegin über einen gemeinsamen Fall aus.

09:00 Uhr

Ein Partner bittet mich um die erste rechtliche Einschätzung in einem neuen Mandat, das die Abnahme von Gemeinschaftseigentum im Baurecht betrifft. Ich lese mich in den Fall und die Rechtsthematik ein und beginne mit der Recherche.

10:30 Uhr

Im Kopierraum treffe ich einen Associate, der mir praktische Tips zu den Internet-Recherche-Tools der Kanzlei gibt.

12:30 Uhr

Zurück an meinem Schreibtisch wende mich wieder dem Abnahme - Fall zu und mache Fortschritte beim Erarbeiten einer Lösung.

14:00 Uhr

Heute ist Mittwochsmeeting: Ich sitze mit den Partnern und Anwälten zusammen und wir sprechen über aktuelle Mandate und Arbeitsaufträge.

15:00 Uhr

Nach einem schnellen Mittagessen am Carlsplatz mit einem der Rechtsanwälte von ROTTHEGE | WASSERMANN fasse ich meine Rechercheergebnisse zusammen und trage sie dem Partner vor. Anschließend diskutieren wir noch einige Zeit über das Thema.

17:00 Uhr

Ein anderer Partner bittet mich, bei einer kurzfristigen Mandantenanfrage mitzuhelfen. Hierzu muss ich mich in die rechtliche Beurteilung von Erst- und Zweitmärkten, Fondsbörsen und Investmentfonds einarbeiten. Ganz anderes Thema, aber ebenso spannend!

17:30 Uhr

Ich bespreche meine jüngsten Rechercheergebnisse zu den genannten Themen ausführlich mit dem Partner, und wir verfassen gemeinsam eine Antwort-Email an den Mandanten.

Danach

Zufrieden verlasse ich das Büro und mache mich auf den Heimweg. Ich habe wieder das Gefühl, viel über meinen zukünftigen Beruf und seine spezifischen Anforderungen gelernt zu haben!


Karriere

Einstiegsmöglichkeiten

  • Erste Erfahrung in der anwaltlichen Beratung können Sie bei uns bereits als studentische Hilfskraft sammeln.
  • Wir freuen uns über Referendare in jedem Ausbildungsstadium. Ob in Nebentätigkeit, in der Anwalts- oder Wahlstation: profitieren Sie von einer praxisnahen Ausbildung und zunehmender Integration in unsere spannenden Mandate.
  • Berufsanfängern und young professionals bieten wir ein fundiertes training-on-the-job in den ersten Berufsjahren.

Anwaltspersönlichkeit

Wir suchen Sie als echte "Persönlichkeit", die uns und unsere Mandanten durch ihre hohe fachliche Qualifikation, Individualität, Leistungsbereitschaft und Durchsetzungskraft, aber auch gesunden Pragmatismus überzeugt.


Anzahl Partner zu Associates

1:1,22

Sehr geringSehr hoch

Neueinstellungen p.a.
11
Gesamt

3
davon Associates

4
davon Referendare

2
davon Praktikanten

2
davon Wissenschaftliche Mitarbeiter


Mandantenkontakt Berufseinsteiger

Sehr geringSehr hoch

Unterstützung bei der Promotion

Unterstützung bei der Ausbildung zum Fachanwalt/Steuerberater

Möglichkeit zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen


Ausbildungsprogramme

Interne Fortbildung insbesondere ROTTHEGE Akademie und gemeinsame Sommertagung mit Rahmenprogramm.


Auslandsmöglichkeiten

Sie haben Ihre Auslandserfahrung möglichst bereits im Studium und Referendariat gesammelt und können Ihren Fokus bei uns direkt auf die aktive Mandatsarbeit und -gestaltung legen.


Weiterbildung Anwälte

  • Gemeinsame Sommertagung (Offsite) für alle Anwälte mit Rahmenprogramm
  • ROTTHEGE Akademie für Associates und Referendare
  • Englisch Vokabel- und Konversationstraining mit Native Speaker
  • Unterstützung bei einem LL.M. 
  • Unterstützung bei der Promotion
  • Unterstützung Weiterbildung zum Fachanwalt
  • Enge Einbeziehung in die Mandatsarbeit, regelmäßige Teambesprechungen

Reisetätigkeit im Job

Sehr geringSehr hoch

Karrierewege

  • Gute Übernahmechancen für Referendare 
  • Enge Mandanten-Anbindung ab Tag 1 als Professional
  • Gelebte Feedback-Kultur 
  • Flache Hierarchien und Einbindung in interne Entscheidungsprozesse 
  • Klare Perspektive zur Partnerschaft 

Wege zur Partnerschaft

  • Klare Perspektiven zur Partnerschaft nach mindestens fünf Berufsjahren.
  • Berufsanfänger steigen als Associates ein; der Karriereweg führt vom Senior Associate über den Salary Partner zur Partnerschaft.
  • Alternative Gestaltungen (z.B. Counsel) möglich.

Referendariat

Dr. Martin Ludgen
Herr Dr. Martin Ludgen
Partner

Stationen

Anwaltsstation

Wahlstation

Referendariatsbegleitende Tätigkeit


4
Referendarplätze p.a.


Referendarspersönlichkeit

  • vollbefriedigendes 1. Staatsexamen (idR.)
  • Neugierde, Ehrgeiz, Hands-on Mentalität
  • Chancen erkennen und ergreifen können 

Examensorientierte Ausbildung


Arbeitszeit Referendare

20 - 40 Stunden/Woche

Sehr geringSehr hoch

Unterstützung beim Repetitorium


Sonderleistungen

  • ROTTHEGE Akademie und Englischunterricht
  • Mentoring-Programm und regelmäßige Feedbackgespräche
  • Persönlichkeits- und Präsentationsschulungen

Praxisnahe Ausbildung

Sehr geringSehr hoch

Stimmen aktueller und ehemaliger Referendare

Clara Braun, Referendarin bei ROTTHEGE, ist glücklich mit der Wahl ihrer Anwaltsstation:

"Bei ROTTHEGE erlebe ich das volle Spektrum der  Berufstätigkeit in einer Kanzleiboutique. Die vielseitigen Mandate und Aufträge, die von der Gestaltung von Unternehmenskaufverträgen (SPAs) über das Abfassen von Memos bis hin zu Entwürfen von Klage- und Klageerwiderungsschriften reichen, begeistern mich. Häufig begleite ich die Kollegen zu spannenden Meetings und Gerichtsverfahren. Das junge Team und die freundliche Arbeitsatmosphäre machten mir die Eingewöhnung leicht."


Übernahmewahrscheinlichkeit

Sehr geringSehr hoch

Highlights

  • Zunehmende, auch internationale Präsenz im Gesellschafts- und Immobilienrecht,
  • junges Team,
  • flexibel und mandantenorientiert,
  • regelmäßige Veranstaltungen und Veröffentlichungen

Auslandsstationen

Kann im Netzwerk vermittelt werden.


Kultur

Team

  • Miteinander statt allein.
  • Für- statt gegeneinander.
  • Es darf bei der Arbeit gelacht werden!
  • Wenn es heiß wird, krempeln alle die Ärmel hoch, und zwar unabhängig vom Senioritätsgrad.

Unsere Werte

Mit Enthusiasmus, Fröhlichkeit, Teamgeist und fachlicher Exzellenz erreichen wir unser Ziel: Kompetente Beratung unserer Mandanten in rechtlicher, wirtschaftlicher und menschlicher Hinsicht.


Reale Arbeitszeit

Sehr geringSehr hoch

Netzwerk

ROTTHEGE hat ein breites Netzwerk an befreundeten Kanzleien im In- und Ausland, mit denen wir seit Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten.
Außerdem ist ROTTHEGE Mitglied im WIRAS Verbund.


28
Urlaubstage


Arbeitszeitmodelle

Wir unterstützen eine ausgewogene work-life balance; fest strukturierte Teilzeitmodelle sind nach Absprache möglich.


Sabbaticals

Nach Absprache möglich. Wir glauben allerdings, dass Kontinuität und Verlässlichkeit in der Mandatsarbeit unerlässlich sind. Darauf vertrauen auch unsere Mandanten.


Frauenanteil

Associates/Berufseinsteigerinnen
50%

Sehr geringSehr hoch

Corporate Social Responsibility

  • Jedes Jahr unterstützen wir Moot Court Teams der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf; jährliche Spenden an soziale Vereine; bei unseren Weihnachtsfeiern veranstalten wir regelmäßig eine Versteigerung, deren vollständiger Erlös gespendet wird.
  • Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums wurde 2018 zum wiederholten Male die Düsseldorfer Einrichtung SingPause unterstützt. Statt Geschenke mitzubringen, sollten die Gäste des Festaktes spenden. Der Gesamtbetrag wurde durch die Kanzlei verdoppelt.

Artikel