Anwältin & Gründerin Katharina Bisset im New Lawyers Podcast

Verfasst von Laura Hörner|Veröffentlicht am 01.02.2023

Mit Legal Tech Tool zur „Höhle der Löwen“

Anwältin & Gründerin Katharina Bisset im New Lawyers Podcast

Ihre „Höhle der Löwen“-Party kann wahrscheinlich lange Zeit nichts mehr toppen: Eine ganze Scheune wurde ausgeräumt, um den Fernsehauftritt von Katharina Bisset und ihrem Team gemeinsam anzusehen und anschließend gebührend zu feiern. In der TV-Show stellten sie ihr Tool NetzBeweis vor – was es damit auf sich hat und über ihren langen Weg zur Selbstständigkeit erzählt die Rechtsanwältin und Gründerin Katharina Bisset in dieser Folge des New Lawyers Podcasts mit Alisha Andert.

 

„Alles fängt damit an, dass ich hauptsächlich Nerd bin und dann erst Juristin geworden bin“, leitet Bisset ihre Vorstellung ein. Als Kind ist sie auf dem Land aufgewachsen, hat an Computern herumgeschraubt, anstatt auf Partys zu gehen. Auch auf dem Gymnasium hat sie sich für IT interessiert, wollte dennoch nicht in diese Richtung studieren. Lange gedauert hat es aber nicht, bis sie ihre Leidenschaft zur Informatik wieder eingeholt hat: bereits im zweiten Semester ihres Jurastudiums hat sie sich auf IT-Recht spezialisiert.

Ihren Platz in der Arbeitswelt zu finden, fiel Bisset von Beginn an schwer. Sie habe immer viele Dinge auf einmal machen wollen, die sich nicht mit einer Angestelltentätigkeit verbinden ließen. Viele Arbeitgeber sahen keinen Mehrwert in ihren vielen Interessengebieten, rieten ihr sogar dazu, sich ausschließlich auf die Juristerei zu konzentrieren. Dazu kamen die altmodischen Arbeitsmethoden vieler juristischer Arbeitgeber, in welchen digitale und remote Arbeit keinen Platz hatten. Zwar wüssten die Kanzleien mittlerweile, dass sie „jemanden wie sie“ gebrauchen könnten, verstünden aber nicht, was dies wirklich bedeute: zum Beispiel, dass sie sich nicht mit Papierakten herumschlagen möchte.

Einen Grund für die Zögerlichkeit vieler Kanzleien, einmal über den Tellerrand zu schauen, sieht Bisset bei den Managing Partner:innen. Man müsse diesen die Angst nehmen, von den jungen Jurist:innen überholt zu werden. „Wenn man jemandem nicht die Chance gibt, sich zu entfalten in einer Kanzlei, wird er gehen“, sagt sie.

Wenn man jemandem nicht die Chance gibt, sich zu entfalten in einer Kanzlei, wird er gehen.
- Katharina Bisset

Die neusten Folgen des New Lawyers Podcasts

Einfach reinklicken & spannende Interviews entdecken!

„Fünf Kilometer langer Lebenslauf“

Ihren Platz fand Bisset dann schließlich in der Selbstständigkeit. Geplant war das so nie, wie sie selbst sagt – sie schlug diesen Weg lediglich deshalb ein, weil sie als Arbeitnehmerin nie so richtig zufrieden war. Der Start war aber auch hier nicht ganz einfach, die „absolute Freiheit“ habe kurz vor dem Burnout geendet. Bisset erzählt, dass sie zu Beginn zu allem Ja gesagt hätte, erst einmal habe lernen müssen, zurückzudrehen.

Schaut man sich Bissets – nach eigener Aussage – fünf Kilometer langen Lebenslauf an, ist dies kaum überraschend. Nach mehrjähriger Tätigkeit unter anderem in der Konsumentenberatung und der IT schloss sie mit Anfang 30 ihr Jurastudium ab, absolvierte dann noch einen Master in Business Process Engineering and Management, dessen Abschlussarbeit „The Agile Lawyer“ sie veröffentlichte. Sie gründete ihre eigene Kanzlei und veröffentlichte ein Kanzlei Start-up Buch, das andere Jurist:innen bei ihrem Weg in die Selbstständigkeit unterstützen soll. Sie unterrichtet an Fachhochschulen. Hat mit Nerds of Law eine Legal Tech Beratung sowie einen eigenen Podcast. Und dann ist da noch ihr Start-up NetzBeweis, mit dem sie bei „Die Höhle der Löwen“ groß rauskam.

Du interessierst dich für IT-Recht?

Mit dem Start-up NetzBeweis bei der Höhle der Löwen

Bei letzterem handelt es sich um ein Tool, welches Webseiten sichert und als pdf speichert. Diese können dann als Beweise genutzt werden – zum Beispiel für Cyberkriminalität. Zu oft hatte Bisset bei ihrer Arbeit schlechte Screenshots in die Hände bekommen, was sie auf die Idee brachte, das Tool zusammen mit einem dreiköpfigen Team zu entwickeln. Nachdem sie mit einer ersten Version live gegangen waren, kamen Scouts von der Höhle der Löwen auf sie zu. Und tatsächlich war die Teilnahme an der Show ein Erfolg: sogar zwei Investoren beteiligten sich an dem Unternehmen. Es folgte ein großes Medienecho, Interviewanfragen, Anfragen von Kunden und Kooperationspartnern.

Für Bisset war die Selbstständigkeit also bisher ein voller Erfolg. Sie glaubt aber auch, dass es nicht der richtige Weg für jeden ist – lange habe sie nicht einmal gewusst, dass es der richtige für sie selbst ist. Einzelanwält:innen hätten in der Ausbildung einen schlechten Ruf, würden oft als Gescheiterte dargestellt, die sich um das kümmern, was von den großen Kanzleien übrig bleibt. Mit der Zeit lernte Bisset aber viele innovative und inspirierende Einzelanwältinnen kennen – deren Know-how sie in ihrem Kanzlei-Start-up Buch zusammenbrachte, um anderen den Start zu erleichtern.

 

Du möchtest mehr über NetzBeweis und den Auftritt bei der Höhle der Löwen erfahren? Oder du interessierst dich dafür, was Bisset Jurist:innen rät, die ihren Platz noch nicht gefunden haben? Dann hör doch gleich mal rein in diese Folge des New Lawyers Podcasts!

Die Themen dieser Folge im Überblick:

 

  • Ab 02:33: Icebreaker-Frage: Wie sieht deine perfekte Party aus?
  • Ab 04:00: Was sind deine Projekte?
  • Ab 05:56: Was bedeutet es für dich, ein Nerd zu sein?
  • Ab 08:10: Der Auftritt bei der Höhle der Löwen
  • Ab 12:04: Wie ist es nach dem Auftritt weitergegangen?
  • Ab 13:34: Hattest du mit solch einem Karriereweg gerechnet?
  • Ab 19:31: Was muss sich in der Rechtsbranche verändern?
  • Ab 23:16: Was würdest du Jurist:innen raten, die ihren Platz noch nicht gefunden haben?
  • Ab 27:01: Was sind die wichtigsten Erkenntnisse aus deiner Masterarbeit?
  • Ab 31:14: Das Kanzlei Start-up Buch
Laura Hörner-author-avatar-image
Mehr Informationen zum oder zur Autor:in
Laura Hörner
Kulturwirtschaft Uni Passau

Als freie Autorin schreibt Laura Hörner bei TalentRocket über Themen rund um die juristische Karriere. Besonders interessiert sie sich dabei für die vielfältigen Karrierewege, die Jurist:innen offenstehen.