Zur Merkliste hinzufügen
Fieldfisher

Über Fieldfisher

Fieldfisher und Du?“

Uns bei Fieldfisher zeichnet eine Mischung aus fachlich hohem Anspruch und wertschätzender Atmosphäre aus. Wir setzen auf die Kraft der Gemeinschaft und den offenen Austausch von Wissen und Ideen untereinander. Unsere Arbeitskultur basiert genau darauf: Auf einem starken Miteinander. Denn nur als Team erreichen wir das beste Ergebnis. Bei uns zählt jede:r Einzelne – fachlich wie menschlich. Eben „A law firm built around people“!

Juristische Kompetenz und Leidenschaft

Als Wirtschaftskanzlei mit marktführender Praxis sind wir in den dynamischsten Branchen der Welt aktiv. Insbesondere Unternehmen aus zukunftsorientierten Sektoren, wie Energie, Technologie, Life Science, Bank- und Finanzwesen sowie digitaler Innovation machen einen Schwerpunkt in unserer Beratung aus. Dafür leisten mehr als 1.100 Anwält:innen und insgesamt über 1.700 Mitarbeiter:innen an weltweit 26 Fieldfisher-Standorten jeden Tag hervorragende Arbeit.

An unseren fünf Standorten in Deutschland beraten wir mit einem Team aus 200 anwaltlichen und nichtanwaltlichen Kolleg:innen spannende und zukunftsträchtige Unternehmen und öffentliche Institutionen.

Wenn Du Dich entscheiden müsstest... 

...zwischen einem Job, der Dir Spaß macht und einem, der Dich richtig weiterbringt: Würdest Du nicht beides wollen? Okay, das klingt vielleicht fast ein bisschen zu dick aufgetragen. Doch wir können mit Stolz sagen: “Internationale Wirtschaftskanzlei, aber persönlich? Ja, das geht!” Auf Augenhöhe arbeiten oder doch lieber auf internationalem Parkett? Bei Fieldfisher findest Du beides!

5.0
1 Bewertungen
5
1
4
0
3
0
2
0
1
0

Hilf Talenten bei Ihrer Jobsuche

Bewerten

Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von Fieldfisher


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von Fieldfisher

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Kontakte


Über uns

Anwält:innen in Deutschland

In Deutschland ist Fieldfisher mit Offices in Berlin (Fieldfisher X), Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.

107
Anwält:innen

38
davon Partner:innen

69
davon (Senior) Associates und Counsel


Anwält:innen weltweit

Bei Fieldfisher arbeiten weltweit mehr als 1.100 Anwält:innen an insgesamt 26 Standorten in der Europäischen Union, Großbritannien, den USA und China.

1106
Anwält:innen weltweit

372
davon Partner:innen

734
davon (Senior) Associates und Counsel


Neueinstellungen pro Jahr
20
(Senior) Associates

55
Referendar:innen

20
Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen

30
Praktikant:innen


Sprachen

Aufgrund unserer internationalen Ausrichtung ist unsere Kommunikation auf Deutsch und Englisch ausgerichtet. Beide Sprachen solltest Du entsprechend sicher beherrschen.


Internationale Mandate

Anteil unserer internationalen Mandate in den deutschen Offices.

Sehr geringSehr hoch



Unsere Auszeichnungen & Preise

Die Erfolgsgeschichte von Fieldfisher beginnt mit der Gründung der Kanzlei Field & Co. im Jahr 1835 in London. 2007 eröffnen wir mit sieben Leuten in Hamburg das erste deutsche Büro. Heute zählen unsere fünf deutschen Büros zu den stärksten Standorten der Kanzlei im europäischen Raum. Hier betreuen wir anspruchsvolle nationale und internationale Mandate und das oft an der Schnittstelle zu neuen Technologien und Entwicklungen. Trotz des rasanten Wachstums haben wir uns bewahrt, was uns von Anfang an stark gemacht hat: ein Miteinander auf Augenhöhe – von Praktikant:innen bis zu Partner:innen. Diese Kultur wollen wir weiter leben und weitergeben. Werde auch Du ein Teil davon – wir freuen uns auf Dich!
Philipp Plog, Managing Partner Fieldfisher Germany

Fieldfisher X: The future is built in Berlin!

Mit Fieldfisher X gestalten wir die digitale Zukunft des wachsenden Rechtsmarkts. Dafür ist weit mehr gefragt als juristisches Fachwissen. Hier arbeiten wir interdisziplinär an der Schnittstelle zwischen Recht, Technologie und Daten. So entstehen smarte, digitale und skalierbare Legal Tech & Operations Produkte – mit Startup-Mentalität „Made in Berlin“.



Die Welt von Fieldfisher in bewegten Bildern!

Karriere

Willkommen bei Fieldfisher. Deine Karriere startet hier!

Ob Praktikum, Wissenschaftliche Mitarbeit, Referendariat oder Berufseinstieg – hier findest Du die wichtigsten Informationen für Deinen Start bei Fieldfisher. Zeige uns, was Du kannst und was Dich ausmacht! Sende uns Deine Bewerbung und wir finden Deinen Platz in unserem Team. Ist aktuell kein passender Job für Dich dabei? Kein Problem! Wir sind immer auf der Suche nach besonderen Talenten und freuen uns auf Deine Initiativbewerbung.


Deine Persönlichkeit

Neben Deiner hervorragenden juristischen Ausbildung legen wir großen Wert auf Deine Persönlichkeit: Dir fällt es leicht, frei zu denken und das Ziel im Blick zu behalten? Du suchst juristische Herausforderungen und Aufgaben mit wirtschaftlichem Bezug? Und last but not least: Du hast Freude daran, Dich und Dein Können für unseren gemeinsamen Erfolg einzubringen? Dann bist Du bei Fieldfisher am perfekten Ort. Komm in unser Team!


Relation Partner:innen zu (Senior) Associates & Counsel in Deutschland

In unseren deutschen Offices arbeiten aktuell 37 Partner:innen und 69 (Senior) Associates & Counsel. Das entspricht einer durchschnittlichen Quote von knapp zwei je Partner:in.

Sehr geringSehr hoch

Mandant:innenkontakt? Auf jedem Level.

Bei Fieldfisher ist der direkte Kontakt zu und das eigenverantwortliche Arbeiten mit unseren Mandant:innen auf jedem Senioritätslevel selbstverständlich und zentraler Aspekt unseres Ansatzes, junge Anwält:innen zu fördern und früh Verantwortung zu übertragen. Deine Kolleg:innen unterstützen Dich jederzeit dabei, um gemeinsam das beste Ergebnis zu erzielen. So lernen und profitieren wir gegenseitig voneinander. 

Sehr geringSehr hoch

Deine Einstiegsmöglichkeiten bei Fieldfisher

 

  • Praktikant:in (Summer School)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiter:in
  • Referendar:in
  • Associate
  • Senior Associate
  • Counsel
  • Partner:in

Dein individueller Karriereweg als Anwält:in

Associate

Senior Associate

Counsel

Partner:in


Ankommen & Arbeiten bei Fieldfisher

Einarbeitung: Einfach starten!

Bei uns bist Du von Tag eins an ein vollwertiges Teammitglied. Dein:e persönlich:e Mentor:in vernetzt Dich intern schnell mit Deinen Kolleg:innen. Arbeiten bei Fieldfisher heißt auch: Tausche Dich aus und bringe Dich ein! Dafür haben wir viele eigene Formate etabliert und setzen insbesondere auf regelmäßige Feedbackgespräche. Die Freude am Blick über den Tellerrand macht uns nicht nur menschlich aus, sie macht uns auch erfolgreich.

Mentoring & Weiterbildung

Für uns ist wichtig, was Du möchtest! Damit Dein individueller Werdegang nach Deinen Wünschen gelingt, sprechen wir regelmäßig über Deine Entwicklung, Deine Ziele und Perspektiven. In unserem Fieldfisher Trainingsprogramm für Associates entwickelst Du Deine Soft Skills und Dein wirtschaftliches Verständnis weiter. Auf unserem deutschlandweiten Associate Congress tauschst Du Dich mit Deinen Kolleg:innen über aktuelle Themen und unterschiedliche Standpunkte aus.

Unsere Anwält:innen haben jederzeit die Möglichkeit, sich in Business Development und Nachwuchsthemen einzubringen – der Einsatz als Mentor:in für unsere Rechtsreferendar:innen ist eine tolle Aufgabe für unsere Associates, um erste Führungserfahrung zu sammeln und zu lernen, wie Wissen am sinnvollsten weitergegeben werden kann. Regelmäßig stattfinde Events, wie unser Associate Congress ermöglichen zudem Vernetzung und Austausch.  

Auslandstätigkeit

Je nach Rechtsgebiet hast Du bei uns die Möglichkeit auf Secondments oder Auslandstätigkeiten. Als weltweit operierende Kanzlei mit insgesamt 26 Offices in der Europäischen Union, Großbritannien, den USA und China prägt uns die länderübergreifende Zusammenarbeit zudem generell jeden Tag vom eigenen Schreibtisch aus. 

Reisetätigkeit

Sustainability first! Wir möchten der Verantwortung gegenüber der Umwelt gerecht werden und angesichts der klimatischen Herausforderungen mit gutem Beispiel vorangehen. Natürlich gehört das Reisen zum Job dazu, dafür greifen wir innerhalb Deutschlands jedoch nur in absoluten Ausnahmefällen auf den Flug zurück. Bei uns ermöglichen wir allen Mitarbeiter:innen zu Terminen oder in andere Offices grundsätzlich in der 1. Klasse der Deutschen Bahn zu reisen - und motivieren so auch aktiv zum Verzicht auf nicht nachhaltige Verkehrsmittel.


Was Fieldfisher besonders macht? Antworten bekommst Du hier von Deinen zukünftigen Kolleg:innen.

Mitten in der juristischen Ausbildung? Steig' bei uns ein - wir unterstützen Dich!

Praktikum – Fieldfisher Summer School

Praxisluft schnuppern in einer internationalen Wirtschaftskanzlei? Mit der Fieldfisher Summer School bist Du ab dem ersten Tag voll dabei. Über vier bis sechs Wochen nimmst Du an Mandantengesprächen und Gerichtsterminen teil, wirkst aktiv an Schriftsätzen mit und profitierst zudem von unserem umfassenden Rahmenprogramm für Deinen weiteren Werdegang.

Mit der Summer School direkt in die Praxis: Dein Praktikum soll Dich weiterbringen – fachlich und persönlich. Für Deine Fragen stellen wir Dir eine:n erfahrene:n Anwält:in als Mentor:in zur Seite. Auf Wunsch lernst Du unterschiedlichste Rechtsgebiete kennen – so findest Du heraus, welcher Karriereweg für Dich der richtige ist. Und zusammen mit allen anderen Summer Schooler:innen in unseren fünf deutschen Büros erwarten Dich neben jeder Menge Praxiserfahrung ein speziell für Euch entwickeltes Rahmenprogramm:

  • Soft-Skill-Trainings und Fachvorträge
  • Klausurentraining und Moot Court
  • Vielfältige Workshops
  • Großes Barbecue auf unserer Dachterrasse in Hamburg inkl. Übernachtung


Was Du mitbringst: Egal ob freiwilliges oder Pflichtpraktikum, für unsere Summer School zeichnest Du Dich besonders aus, wenn Du... 

  • ...juristische Herausforderungen suchst und Spaß an neuen Aufgaben hast
  • ...frei denkst – und dabei stets das Ziel im Blick behältst
  • ...Dich traust, neue Wege zu gehen
  • ...Freude daran hast, Dich mit Deinen Fähigkeiten und Deiner Persönlichkeit bei uns einzubringen

Wissenschaftliche Mitarbeit

Du bist mitten in der Ausbildung, möchtest aber schon praktische Erfahrungen sammeln und Dein Wissen anwenden? Bei Fieldfisher finden wir in jedem Stadium Deiner Ausbildung – vom 1. Staatsexamen bis zur möglichen Promotion – einen idealen Platz in unserem Team.

Deine Entwicklung zählt! Auch als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in bist Du mittendrin statt nur dabei! Wir glauben an Dich und Deine Fähigkeiten und setzen daher von Anfang an auf Deine Unterstützung bei unseren Mandaten. Du stehst im engen Austausch mit den zuständigen Anwält:innen und arbeitest zum Beispiel eigenständig wirtschaftsrechtliche Fragestellungen aus und leitest Handlungsempfehlungen ab.

Mittendrin statt nur dabei: Du erhältst Zugang zu unserem Fieldfisher Referendarsprogramm, mit dem Du in verschiedenen Modulen Deine Soft Skills und Dein wirtschaftliches Verständnis verbessern und ausbauen kannst. So machen wir Dich fit für die vielfältigen Herausforderungen auf Deinem weiteren Karriereweg. Natürlich kannst Du von der Fieldfisher-Gemeinschaft nicht nur heute, sondern auch in Zukunft profitieren: Wir stehen Dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.



Eindrücke unserer Summer School 2022

In einem Umfeld zu arbeiten, das es Dir ermöglicht, jeden Tag gerne zur Arbeit zu kommen, das macht einen riesigen Unterschied.
Jacob Feder, Senior Associate, Fieldfisher Office Hamburg

Referendariat

Dein Referendariat bei Fieldfisher

Wir haben den Anspruch, allen Nachwuchskräften eine bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen und im Rahmen dessen verschiedene Konzepte entwickelt. Dazu zählen unter anderem unser Referendarsprogramm.

Du hast Dein Staatsexamen in der Tasche und Lust auf die Praxis? Dann freuen wir uns, Dich als Referendar:in begrüßen zu dürfen! In Deiner Arbeit wirst Du direkt eng ins Team eingebunden und begleitest aktiv und selbstständig nationale und internationale Mandate im ständigen Austausch mit unseren Associates.


Stationen:

Anwaltsstation

Wahlstation

Referendariatsbegleitende Tätigkeit


65
Referendarsplätze pro Jahr


Deine Persönlichkeit

Neben Deiner hervorragenden juristischen Ausbildung legen wir großen Wert auf Deine Persönlichkeit: Dir fällt es leicht, frei zu denken und das Ziel im Blick zu behalten? Du suchst juristische Herausforderungen und Aufgaben mit wirtschaftlichem Bezug? Und last but not least: Du hast Freude daran, Dich und Dein Können für unseren gemeinsamen Erfolg einzubringen? Dann bist Du bei Fieldfisher am perfekten Ort. Komm in unser Team!


Dein Referendarsprogramm: Immer individuell!

Das Referendarspogramm ist speziell für alle Referendar:innen, welche ihre Station bei Fieldfisher absolvieren, entwickelt worden. Mit dem Programm verfolgen wir im Wesentlichen zwei Ziele für Dich als Referendar:in:  

Exzellente Ausbildung
Wir versprechen Dir eine exzellente Ausbildung mit einer sehr persönlichen und intensiven Betreuung. 

Unterstützung bei der beruflichen Findungsphase 
Du sollst spätestens nach Deiner Station bei uns wissen, ob der Tätigkeitsbereich Deinen zukünftigen Vorstellungen entspricht. Dazu bekommst Du einen realistischen Einblick in das Tagesgeschäft unserer Anwält:innen. 

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir ein Konzept entwickelt, das für Dich eine hervorragende anwaltliche Ausbildung gewährleistet, Du bei Deiner Examensvorbereitung unterstützt und gleichzeitig mit einem spannenden Rahmenprogramm begleitet wirst. 

Anwaltliche Ausbildung

Wir wollen Dir vermitteln, wie eine Rechtsanwältin und ein Rechtsanwalt in einer internationalen Kanzlei arbeiten und welche Aufgaben dies mit sich bringt. Hierfür haben wir einen Ausbildungsleitfaden entwickelt, der die verschiedenen Facetten des Anwält:innensdaseins abdeckt und so sicherstellt, dass Du während deiner Station verschiedene Aufgaben übernimmst (z.B. direkte Kommunikation mit Mandant:innen, Korrespondenz mit der Gegenseite, rechtliche Empfehlungen etc.). Dafür bekommst Du auch eine:n persönliche:n Mentor:in zur Seite gestellt.  

Die Mentor:in ist gleichzeitig erste:r Ansprechpartner:in für Dich und hat Blick, dass Du während der Station bei uns gut ausgelastet bist, verschiedene Aufgabentypen bearbeitest und mit Hilfe des Feedbacks lernst, was eine:n gute:n Rechtsanwält:in auszeichnet. 

Examensvorbereitung

Neben der fachlichen Ausbildung haben Referendar:innen natürlich auch noch eine ganz andere Sorge: Das 2. Staatsexamen. Deshalb bekommst Du von uns Gutscheine im Wert von 600 Euro für den Besuch eines Repetitoriums von Kaiser oder Hemmer. Auf Wunsch wird die Examensvorbereitung mit einem simulierten Aktenvortrag abgerundet, den die Mentor:innen abhalten und bewerten.

Fieldfisher Rahmenprogramm

Für Dich als Referendar:in gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. In unserer Webinar-Reihe "Law Firm Basics" lernst Du im zweiwöchentlichen Rhythmus unter dem Motto "Was macht eigentlich ein:e Arbeitsrecht-/IP-/M&A/Litigation… Anwält:in?" eine:n Fieldfisher-Anwält:in kennen, der:die Dir vom eigenen persönlichen Weg berichtet und anschließend Einblick in ihren Alltag gibt. Die Vorträge der Anwält:innen wechseln sich mit allgemeineren Themen, wie "Anwaltliche Fristen", "Business Development", "Law Firm Economics" oder "Legal English" ab.

Feedback

Mit dem Referendarsprogramm möchten wir auch sicherstellen, dass Du weißt, was wir von Dir erwarten, und Du regelmäßig Rückmeldung zu Deinen Leistungen bekommst. Dafür gibt es drei feste Gesprächstermine: 

  1. Startgespräch
    Hier steht das Kennenlernen der Abteilung am ersten Tag des Referendariats im Vordergrund. Zudem, welche Erwartungen es von beiden Seiten an die Station gibt und allgemein, was für Ziele und Ausbildungsinhalte vorgesehen sind. 
  2. Zwischenfeedback 
    Nach etwa der Hälfte der Station findet ein Zwischenfeedbackgespräch statt. Dort steht vor allem Deine bis dorthin geleistete Arbeit im Vordergrund und ob Du für die verbleibende Zeit noch bestimmte Aufgaben übernehmen möchtest, die bisher nicht Teil Deiner Ausbildung waren. 
  3. Abschlussgespräch
    Im Abschlussgespräch wird gemeinsam die Station Revue passiert und ausführlich über Deine Arbeitsergebnisse gesprochen. Gleichzeitig sprechen wir mit Dir über Berufsperspektiven und bieten Dir an, auch zukünftig bei Fragen zur Verfügung zu stehen. Das Wichtigste ist für uns, dass Du Fieldfisher mit einem positiven Gefühl verlässt. 

Wahlstation im Ausland

Nach Deiner Anwaltsstation kannst Du je nach Rechtsgebiet Deine Wahlstation auch in einem unserer internationalen Fieldfisher Offices durchführen.


Arbeitszeit Referendar:innen

Deine Arbeitszeit richten wir individuell nach Deinen Bedarfen aus. In der Regel sind Referendar:innen drei bis vier Tage in der Woche bei uns. Insbesondere in der Klausurenzeit gestalten wir die Arbeitszeit natürlich maximal flexibel.

Sehr geringSehr hoch

Praxisnahe Ausbildung

Sehr geringSehr hoch

Übernahmewahrscheinlichkeit

Sehr geringSehr hoch

Ich wurde direkt in spannende und große Mandate mit einbezogen und durfte sie mit den Anwälten zusammen betreuen. Als besonders angenehm habe ich die Atmosphäre im Düsseldorfer Büro empfunden, wo ich sehr herzlich aufgenommen wurde und die Kanzlei viele Events für ihre Mitarbeiter organisiert.
Fabia Breuer, Referendarin Patentrecht im Fieldfisher Office Düsseldorf

Ich fühlte mich von Anfang an sehr willkommen und wertgeschätzt. Die Partner haben für uns Referendare immer ein offenes Ohr und geben uns einen umfassenden Einblick in ihre tägliche Arbeit. Besonders spannend war, dass ich ein Projekt weitestgehend allein betreuen und direkt mit dem Mandanten kommunizieren durfte.
Natalia Hebold, Referendarin Arbeitsrecht im Fieldfisher Office Düsseldorf

Bei interessanten und anspruchsvollen Mandanten arbeitet man als Referendar eng mit den Anwälten und Partnern zusammen, wobei neben eigenverantwortlicher Arbeit stets Zeit für eine gemeinsame Besprechung rechtlicher Fragestellungen bleibt. Die Arbeitsatmosphäre im Hamburger Office ist sehr angenehm und die Kanzlei unterstützt die Referendare bei privaten Repetitorien zur Examensvorbereitung.
Isabel Probst, Referendarin im Fieldfisher Office Hamburg

Kultur

Unsere Werte & Kultur bei Fieldfisher

Unsere Werte und die Art, wie wir miteinander arbeiten, sind in der Gemeinschaft aus allen entstanden. Sie sind also nicht bloß das Ergebnis einer Strategie, sondern gelebte Realität: Sie drücken aus, was für jede:n Einzelne:n von uns zählt.

Als wir Fieldfisher Germany 2007 in Hamburg gründeten, waren wir in den ersten Jahren ein kleines Team von nicht mehr als 20 Leuten. Kurze Wege, flache Hierarchien und ein stets offener Umgang miteinander haben uns seitdem erfolgreich gemacht. Und obwohl wir rasant gewachsen sind, haben wir diese Kultur aufrecht erhalten – dank der Menschen, die bei und mit uns arbeiten.

Was Fieldfisher für uns alle besonders macht, ist die Mischung aus fachlich hohem Anspruch und wertschätzender Atmosphäre. Um diese Grundlage unseres Erfolges auch für die Zukunft zu festigen, haben wir gemeinsam mit allen Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen aus allen fünf Häusern herausgearbeitet, welche Werte es sind, die unsere Kultur ermöglichen. Diese Werte sind also nicht bloß das Ergebnis einer strategischen Zielsetzung, sondern gelebte Realität: Sie drücken aus, was für jede:n Einzelne:n von uns zählt.


Offices, Arbeitszeit & Ausstattung

Fieldfisher vertraut – bei uns gibt es keine festen Arbeitszeiten. Alle Mitarbeiter:innen haben die Möglichkeit, ihre Arbeitszeit so zu legen, dass Arbeits- und Privatleben unter den berühmten Hut gebracht werden können.  

Moderne und zentral gelegene Offices

Ansprechende Büro- und Besprechungsräume und kostenlose Getränke und Snacks sorgen für ein motivierendes Arbeitsklima. Die Themen Ergonomie und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz haben für uns einen hohen Stellenwert, weshalb wir all Mitarbeiter:innen höhenverstellbare Schreibtische zur Verfügung stellen. In München testen wir aktuell den Einsatz von Indoor-Fahrrädern, auf denen die Mitarbeitenden sich während der PC-Arbeit bewegen können. All unsere Standorte – in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München und Hamburg sind sehr gut gelegen, verkehrstechnisch gut angebunden und von attraktiven Lokalitäten für den Mittagslunch umgeben. Auch Bereiche, in denen unsere Mitarbeiter:innen sich ausruhen können, gehören zu unserem durchdachten Bürokonzept. 

Home Office & Ausstattung für zuhause

Wir bieten allen Mitarbeiter:innen ein gut durchdachtes Home Office-Konzept, was allen ermöglicht, an zwei Tagen pro Woche von zuhause zu arbeiten. Hierfür stellt Fieldfisher ein Budget für die Anschaffung von ergonomischen Büromöbeln zur Verfügung. Alle Mitarbeiter:innen erhalten eine volle Ausstattung an IT-Equipment für das Home Office – so muss nur noch der Laptop von A nach B transportiert werden und ein einfaches Wechseln zwischen Büro- und Heimarbeitsplatz wird möglich gemacht.

Durch die Telefonie über Microsoft Teams ist die Arbeit von zuhause unkompliziert – umständliche Rufumleitungen sind nicht mehr nötig. Beim Arbeiten im Office ist durch die Nutzung einer App zur Buchung eines Arbeitsplatzes sichergestellt, dass für alle ein passender Platz zur Verfügung steht.  

Teilzeit-Modelle

Digitale Tools

Durch den Einsatz von digitalen und innovativen Tools wie DocuSign, Asana, Mentimeter, Mural, Zoom und Microsoft Teams wird ein digitaler Raum geschaffen, in dem kreative Ideen eingebracht werden können und ein lebendiger Austausch ermöglicht wird.  


Frauenanteil

Partner:innen

13%

Sehr geringSehr hoch

(Senior) Associates

56%

Sehr geringSehr hoch

Trotz des rasanten Wachstums haben wir uns bewahrt, was uns von Anfang an stark gemacht hat: ein Miteinander auf Augenhöhe – von Praktikant:innen bis zu Partner:innen. Diese Kultur wollen wir weiter leben und weitergeben.
Philipp Plog, Managing Partner Fieldfisher Germany

Unser Spirit: Wie wir bei Fieldfisher miteinander arbeiten.

Networking & Ideenaustausch

Um für unsere Mandant:innen hervorragende Arbeit leisten zu können, setzen wir auf den Austausch von Wissen und Ideen. Arbeiten bei Fieldfisher heißt auch: Tausche Dich aus und bringe Dich ein! Dafür haben wir viele eigene Formate etabliert, ob bei unseren Legal Lunches oder beim Gelegenheitstalk zum Kaffee. Die Freude am Blick über den Tellerrand macht uns nicht nur menschlich aus, sie macht uns auch erfolgreich.

Und falls Deine Zeit bei uns doch nochmal vorübergehen sollte, kannst mit den "Fieldfisher Alumni" weiterhin in Kontakt mit uns bleiben.

Teambuilding mit Kontinuität

Mit regelmäßigen Teamevents, Sommerfesten, Weihnachtsfeiern oder einem Drink zum Feierabend pflegen wir zwanglos unseren Zusammenhalt. Dadurch ist ein besonderer Spirit entstanden. Jedes Jahr gehen wir zudem auf eine gemeinsame Teamreise – mit allen Kolleg:innen deutschlandweit! Werde Teil unseres Teams und erlebe den Fieldfisher-Spirit selbst. Wir freuen uns immer über neue, aufgeschlossene Köpfe.

Work? Life? Balance!

Wir legen großen Wert auf die vielseitigen Fähigkeiten und Interessen aller Mitarbeiter:innen, denn sie bereichern unsere Gemeinschaft. Und diese entfalten sich nur bei mentaler und körperlicher Gesundheit.

Du begeisterst Dich für Sport, bist durch und durch Familienmensch oder engagierst Dich in Deiner Freizeit für Projekte jenseits des Anwaltsberufs? Das schätzen und unterstützen wir!

Arbeitszeiten richten wir nach unterschiedlichen Bedürfnissen aus. Ob als Partner:in in Teilzeit oder als Student:in mit Flexibilität je nach Vorlesungsplan: Wir finden immer eine Lösung, auch in der Mischung aus Office und Homeoffice.

Um die Arbeitswelt und Dein Privatleben besser in Einklang zu bringen, gestalten wir zusammen mit Dir den Fieldfisher Kraftraum. Hier findest Du in Websessions, Coachings und Beratungen Unterstützung in all Deinen Lebenslagen. 

Unsere Benefits

Wir möchten, dass es Dir an nichts fehlt. Daher findest Du in unseren Büros frisches Obst, Müsli und Joghurts, viele gesunde Snacks, vegane Leckereien und natürlich ein großes Angebot an Getränken.

Darüber hinaus erhältst Du eine große Anzahl an Vergünstigungen und Rabatten, z.B. für Fitnessstudios, Reisen, Veranstaltungen, gesunde Ernährung und vieles mehr.

Regelmäßige Mitarbeiter:innenmeetings

Regelmäßig stattfindende Meetings mit allen Offices stellen eine gute Kommunikation sicher – dabei stellt Fieldfisher jedem Teilnehmenden ein kostenloses Mittagessen zur Verfügung – sowohl für die Mitarbeitenden zuhause, als auch für die diejenigen, die aus dem Office arbeiten. Wertschätzung steht in allem was wir tun an erster Stelle.  

Dresscode

Bei uns gibt es keinen steifen Dresscode – Krawatte und Hosenanzug haben ausgedient. Jede:r kommt so gekleidet zur Arbeit, wie sie:er sich wohlfühlt. Auch das "Sie" ist bei uns Geschichte, wir arbeiten und kommunizieren auf Augenhöhe – dies gilt für alle Hierarchiestufen, von Praktikant:innen bis zu Partner:innen.


Unser Fieldfisher-Spirit in bewegten Bildern

Wir haben Fieldfisher Deutschland damals als junge, wilde Truppe mit viel freiem Unternehmergeist aufgebaut. Und dieser Spirit prägt uns bis heute.
Cord Willhöft, Partner in München

Diversity: Warum wir eine #DiversityFriendly Lawfirm sind.

Diversität bedeutet für uns mehr als nur die individuelle Karrierebegleitung unserer Anwält:innen. Wir sehen die Vielfalt unserer Mitarbeiter:innen als Chance. Wir verpflichten uns, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen und Barrieren ist. Dies bedeutet, wir respektieren und wertschätzen jede:n Mitarbeiter:in - unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.  

  • Charta der Vielfalt
    Wir betrachten Diversity ganzheitlich, die Mitarbeiter:innen stehen dabei im Mittelpunkt. Um das zu unterstreichen haben wir im Mai 2021 die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Mit Ana-Christina Grohnert haben wir viele tolle Punkte besprochen, die wir in unserem Unternehmen einbinden. Wir haben uns verpflichtet, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Dies bedeutet, wir respektieren und wertschätzen jede:n Mitarbeiter:in – unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. 
  • ADAN e.V.
    Wir freuen uns, dass wir mit dem ADAN e.V. auch ein inklusives Netzwerk von afrodeutschen und afrikainteressierten Studierenden, Professionals, Auszubildenden und Akademikern unterstützen. Im deutschsprachigen Raum ist ADAN einzigartig und bringt Studierende, Professionals und Unternehmen zusammen - mit dem Ziel, die Vielfalt in unserer Gesellschaft zu fördern und mehr Vorbilder für nachfolgende Generationen sichtbar zu machen.
  • Ladies Breakfast
    In unserem Ladies Breakfast bieten wir allen Frauen bei Fieldfisher eine entsprechende Plattform, um in einem geschützten Raum über die Themen zu sprechen, die sie beschäftigen.
  • Kontinuierliche Vorträge & Events
    Innerhalb unserer Fieldfisher Unternehmenskultur treffen wir uns regelmäßig zu Vorträgen wie "Unconcious Bias" oder "Gender Diversity und Equality" Wir haben die beiden Expert:innen Natalya Nepomnyashcha, die Gründerin des Netzwerks Chancen, und Larissa Leienbach, die Diversity & Inclusions Managerin von Uniper zu Gesprächsrunden eingeladen. Hierzu binden wir das gesamte Kollegium, um so mehr Awareness zu schaffen.  
  • Proud@Work
    Bei unserem Proud@Work Vortrag wurden 18 Mitarbeiter:innen gefragt, ob sie sich trauen würde ein:en gleichgeschlechtliche:n Partner:in vor dem Büro zu küssen. Die gesamten 18 befragten Personen, bejahten diese Frage. Darauf sind wird stolz!
  • Frauen-Netzwerk
    Wir haben ein Frauen-Netzwerk geschaffen und u.a. das Ladies' Breakfast aufgestellt. Dieses bietet Mitarbeiterinnen aller Standorte die Möglichkeit, das interne Netzwerk aufzubauen, sich zu genderspezifischen Themen auszutauschen und durch den Erfahrungsaustausch in der Weiterentwicklung zu profitieren. Externe Coaches und Speaker greifen aktuelle Themen auf und mit unserem Homeoffice-Konzept fördern wir aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.  
  • Inklusion
    Inklusion ist auch Teil unserer Kommunikation und daher gendern wir sowohl in unserer internen als auch externen Kommunikation. 

In unserem Headquarter in London haben wir einen Head of Diversity & Inclusion, mit dem wir an weiteren tollen Projekten arbeiten.


Corporate Social Responsibility: Wie und wo wir uns engagieren.

Unser Nachhaltigkeitskonzept ist bei uns global als "Just Purpose" tief in den Unternehmenswerten verankert. Unser Just Purpose-Programm ist ein wesentlicher Bestandteil der Kultur von Fieldfisher. Das zeigt sich auch in den Initiativen, die von uns unterstützt werden und die einen Beitrag zu sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit leisten. Auch in der Unternehmensperspektive nehmen wir unsere Verantwortung wahr, von den internen Prozessen, der Chancengerechtigkeit bis zu der Entwicklung von ESG-konformen Legal Tech Produkten.


Verantwortung übernehmen. In der Gegenwart und der Zukunft.

Wir bei Fieldfisher glauben, dass ein proaktiver Ansatz zur Bewältigung von ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Fragen entscheidend ist. Als Kanzlei wollen wir einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten, indem wir die negativen externen Auswirkungen unserer Aktivitäten an allen Standorten reduzieren. Dabei orientieren wir uns an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. 

Unsere globale Strategie setzt die folgenden Schwerpunkte, die durch lokale Initiativen an unseren Standorten geprägt werden:
 

1. Pro-Bono Rechtsberatung
Ehrenamtliches Engagement unserer Anwält:innen, die ihre Expertise und ihre Fähigkeiten in Zusammenarbeit mit Pro Bono Initiativen einsetzen. 

Seit einigen Jahren engagieren wir uns z.B. am Programm der Buderius Law Clinic. Als Referendar:in in Hamburg hast Du die Möglichkeit, mit Student:innen der Bucerius Law School und ehrenamtlich tätigen Anwält:innen mittellose Menschen zu beraten.


2. Community
Unterstützung lokaler gemeinnütziger Organisationen. Dabei fokussieren wir uns vor allem auf die Hilfe im Bereich Obdachlosigkeit und für Menschen mit Behinderungen. 


3. Environment
Wir sind Mitglied der Legal Sustainability Alliance (LSA) und verfolgen mit der Fieldfisher-weiten "Rooting for Change"-Kampagne folgende Ziele:

  • Steigerung des Umweltbewusstseins der Mitarbeiter:innen
  • Minimierung unseres CO2-Fußabdrucks 
  • Verringerung des Abfallaufkommens und Erhöhung des Einsatzes von recycelbaren Materialien in unseren Offices
  • Förderung einer nachhaltigen Entwicklung durch Unterstützung von Wohltätigkeitsorganisationen und Organisationen mit nachhaltigen Zielen
  • Mit dem EDGE HafenCity Hamburg bezieht unser Hamburger Office im Jahr 2023 ein neues Gebäude, das die Anforderungen an ein innovatives und nachhaltiges Arbeiten optimal erfüllt


Gesundheit

Gesundheit im Fokus

Gesundheit ist die Basis für alles! Wir sorgen dafür, dass sich unsere Mitarbeiter:innen nicht nur wohl fühlen, sondern fördern auch aktiv Maßnahmen für die mentale und körperliche Gesundheit. Denn nur damit können die eigenen Fähigkeiten auch voll zur Geltung kommen.

Mentales Coaching

Fieldfisher bietet in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen zu Mental Health Themen an – hier arbeiten wir zum einen mit einem Mental Health Coach als auch mit einem EAP-Anbieter zusammen. Die internationalen Angebote von Fieldfisher zu Themen wie Diversity runden unsere Palette an Angeboten ab.

Um die Arbeitswelt und Dein Privatleben besser in Einklang zu bringen, gestalten wir zusammen mit Dir den Fieldfisher Kraftraum. Hier findest Du in Websessions, Coachings und Beratungen Unterstützung in all Deinen Lebenslagen. 

Rabatte für Fitnessstudio & Co.

Bei uns erhältst Du eine große Anzahl an Vergünstigungen und Rabatten, z.B. für Fitnessstudios, Reisen, Veranstaltungen, gesunde Ernährung und vieles mehr.