Steckbrief

Dr. Marcel Nuys

Kartellrecht

An dieser Universität habe ich studiert:

Universität Trier


Hier habe ich mein Referendariat absolviert:

LG Mönchengladbach


Diese Note habe ich im 1. Staatsexamen erzielt:

11,16


Das 2. Staatsexamen habe ich mit folgender Note bestanden:

10,05


Meine Lieblingsfächer waren...

Methodenlehre und Verfassungsgeschichte der Neuzeit


Diesen Schwerpunkt wählte ich während meines Studiums:

Wahlfach hieß das zu meiner Zeit noch. Ich werde langsam alt… Wie dem auch sei: Handels- und Gesellschaftsrecht mit Grundzügen des Kartell- und Wettbewerbsrechts.


Das war die lustigste/einprägsamste Aussage eines Professors während meines Studiums:

"Warum haben Sie sich nicht entschlossen, etwas Anständiges zu lernen …?"


Deshalb habe ich mich für Herbert Smith Freehills LLP entschieden:

Weil es nach meiner Überzeugung in absehbarer Zukunft keinen vergleichbaren Markteintritt wie den von HSF vor 5 Jahren in Deutschland mehr geben wird und mir die Chance geboten wurde, Teil dieses einzigartigen Projektes und Aufbauteams zu sein.


Dies war das bewegendste/lustigste Mandat meiner bisherigen Karriere:

Das Mandat spielt hierbei zwar nur eine Nebenrolle, aber dennoch: Während es in einem komplexen Fusionskontrollverfahren im Bereich "Mining" hoch her ging, erblickte meine Tochter das Licht der Welt. Dieses Mandat und die beteiligten Unternehmen werde ich wohl immer mit ihr verbinden.


Folgende Schlüsselqualifikationen habe ich zusätzlich erlangt:

Ein Schülerpraktikum bei "Mister Minit".


Junge Juristen sollten immer an folgendes denken, wenn ihnen etwas sehr schwer oder gar unüberwindbar während ihres Studiums vorkommt:

Mit folgenden Zitaten solltet ihr für alle Unwägbarkeiten gewappnet sein:

  1. "Rome wasn't built in a day…"
  2. "Der Weg ist das Ziel!"
  3. "It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!"


Das Jurastudium in einem Satz..

Auch wenn man es während des Studiums (und Referendariats) oft nicht glauben mag oder zweifelt – es lohnt sich.