Zur Merkliste hinzufügen
 Rödl & Partner
undefined

Über Rödl & Partner

Als Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Steuerberaterinnen und Steuerberater, Unternehmens- und IT-Beraterinnen und -Berater sowie Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer sind wir an mehr als 100 eigenen Standorten in rund 50 Ländern vertreten. Unsere Mandanten vertrauen weltweit unseren über 5.500 Kolleginnen und Kollegen.

Wir arbeiten über alle Geschäftsfelder hinweg eng verzahnt zusammen. Wir denken vom Markt her, von den Mandantinnen und Mandanten her und besetzen die Projektteams so, dass sie erfolgreich sind und die Ziele der Mandantinnen und Mandanten erreichen. Unsere Interdisziplinarität ist nicht einzigartig, ebenso wenig unsere Internationalität oder die besondere, starke Präsenz bei deutschen Familienunternehmen.
Es ist die Kombination: Ein Unternehmen, das konsequent auf die umfassende und weltweite Beratung deutscher Unternehmen ausgerichtet ist, findest Du kein zweites Mal.

Die Markenkernwerte von Rödl & Partner

KÜMMERND

Jeder von uns geht empathisch auf seine Mandanten und Mitarbeiter zu. Wir behandeln unser Gegenüber so, wie wir selbst behandelt werden möchten.  

WEGWEISEND

Unsere Mandanten erwarten klare Orientierung. Dabei ducken wir uns nicht weg und sprechen eindeutige Empfehlungen aus.

UNTERNEHMERISCH

Wir folgen einer strikten Marktorientierung. Dabei erkennen wir Chancen und nutzen sie.

DEUTSCH

Wir erfüllen die Erwartungen, die unsere Mandanten und unsere Mitarbeiter an „Made in Germany” haben. 

INTERNATIONAL

Wir sind kein Netzwerk. Wir sind EIN Unternehmen. Wir sind mit unseren eigenen Gesellschaften international in 50 Ländern tätig.

MANNSCHAFTSGEIST

Wir erzielen unsere Erfolge selten als Solisten, sondern im Team. Jeder von uns hat eine eigene, starke Persönlichkeit – aber der Orchesterklang ist entscheidend.

ERFOLGSHUNGRIG

Wir rasten nicht, sondern streben stets nach Verbesserungen und operativer Expansion. Wir sind erfolgreich, wenn unsere Mandanten es sind.

4.9
7 Bewertungen
5
6
4
1
3
0
2
0
1
0

Hilf Talenten bei Ihrer Jobsuche

Bewerten

Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von Rödl & Partner


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von Rödl & Partner

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Kontakte

AnnaMeyer
Frau Anna Meyer
Talent Acquisition Specialist

Über uns

Rödl & Partner weltweit

5800
Kolleginnen und Kollegen weltweit
110
Standorte
50
Länder

Rödl & Partner in Deutschland

215
Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte
42
Senior Associates
49
Non-Equity Partner
54
Equity-Partner

Sprachen

Neben Deutsch ist Englisch in jedem unserer Fachbereiche notwendig.

Weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft und aufgrund unserer Internationalität gerne gesehen.


Renommierte Mandate

  • BKW
  • Dürr Group
  • Ehrmann
  • Friedrich Hofmann GmbH
  • Huber SE bei Strukturmaßnahmen und beim Erwerb und Verkauf internationaler Beteiligungen
  • Manfred Knoll Holding GmbH & Co. KG bei dem Verkauf der Anteile an der Knoll GmbH
  • NürnbergMesse bei der Beteiligung am Caterer Lehrieder
  • Putzmeister
  • Wegmann Automotive
  • WIKA

Schon gewusst

  • Bei der Gestaltung Deiner Arbeitszeit sind wir sehr flexibel und passen uns gerne Deinen Bedürfnissen und Lebensumständen an! Zahlreiche verschiedene Arbeitszeitmodelle werden bei uns bereits seit Jahren gelebt.
  • In unseren Büros triffst Du nicht nur smarte Kolleginnen und Kollegen, sondern auch die ein oder andere Spürnase mit vier Pfoten! 
  • Unsere jährliche Ski-Freizeit ist DAS Highlight des Jahres: 2023 verbrachten rund 680 Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Niederlassungen und Ländern ein sportliches, lustiges und erholsames Wochenende im Alpbachtal/Tirol.
  • Bei uns hast Du natürlich auch die Möglichkeit, ein Secondment zu absolvieren: Dank unserer 107 eigenen Büros in 50 Ländern weltweit sind Dir quasi keine Grenzen gesetzt!



Auszeichnungen & Preise


Mein Arbeitstag

Erfahren Sie hier mehr über einen typischen Arbeitsalltag von Dr. Malte Kroll, Associate.

9:00 Uhr

Ich erreiche das Büro und starte mit einem Kaffee und einem kurzen Austausch mit den anwesenden Kolleginnen und Kollegen in den Arbeitstag. Nach Durchsicht meiner E-Mails erstelle ich mir einen groben Plan der heutigen To-Do’s.

09:30 Uhr

Für eine anstehende Due Diligence bzgl. des Erwerbs eines Unternehmens durch unsere Mandantin stimme ich mich gemeinsam mit einer Kollegin mit dem projektleitenden Partner ab. Wir besprechen u.a. den Scope der Due Diligence und die Aufteilung der zu untersuchenden Rechtsbereiche.

10:00 Uhr

Ich werfe einen ersten Blick in den von der Verkäuferseite zur Verfügung gestellten Datenraum und mache mir erste Notizen zu vorhandenen und fehlenden Unterlagen.

11:30 Uhr

Unser wöchentlicher Jour Fixe steht an. Eine Kollegin oder ein Kollege stellt ein aktuelles Thema vor und wir diskutieren im Anschluss über potenzielle Auswirkungen. Heute stellt eine Kollegin den Referentenentwurf des Arbeitszeitgesetzes vor.

12:00 Uhr

Wir brechen auf zur nahegelegenen öffentlichen Kantine und genießen bei bestem Wetter ein gemeinsames Mittagessen.

13:00 Uhr

Eine Mandantin bittet um einen Gesellschafterbeschluss für die Bestellung eines Geschäftsführers und die entsprechende Dokumentation für den Notar. Ich erstelle die Dokumente und lasse sie der Mandantin zukommen.

13:30 Uhr

Im Projekt unserer Mandantin für den Erwerb eines Unternehmens stimme ich mich mit den Tax und Financial Kolleginnen und Kollegen über ihre Nachforderungen für die Due Diligence ab und versende diese gemeinsam mit unseren Nachforderungen aus dem Bereich Legal an die Verkäuferseite.

13:30 Uhr

Es steht noch ein Abstimmungscall mit Kolleginnen und Kollegen aus unserer Praxisgruppe CSR Legal an. Wir besprechen uns zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und den aktuellen Entwicklungen auf europäischer Ebene.

14:30 Uhr

Ich starte in die Due Diligence und prüfe die gesellschaftsrechtlichen Grundlagen der Zielgesellschaft, u.a. den Gründungsvorgang, die Übertragungen von Geschäftsanteilen und Kapitalmaßnahmen.

16:30 Uhr

Bei einem Espresso auf unserer Dachterrasse mit Blick auf das Alpenpanorama tausche ich mich mit einer Kollegin über aktuelle Themen und Projekte aus.

17:00

Inzwischen haben wir von Seiten der Verkäufer erste Rückmeldungen über geplante Termine für Expert Sessions im Bereich Legal. Intern stimmen wir die Termine ab und geben Rückmeldung an die Verkäufer.

17:15 Uhr

Ich setze die gesellschaftsrechtliche Due Diligence fort und befülle den entsprechenden Bericht mit meinen ersten Ergebnissen zur gegenwärtigen gesellschaftsrechtlichen Situation der Zielgesellschaft.

19:00 Uhr

Ich verlasse das Büro und radel mit dem Rad an der Isar dem Feierabend entgegen.



Morning Talks | Mit Patrick und Nadine

Noch ein bisschen müde, aber Lust auf ein paar Insights zu aktuellen Themen?

Kaffee nehmen und zurücklehnen: Patrick Satzinger und Nadine Schug sprechen mit Gästen aus Beratung und Wirtschaft über wirtschaftliche Themen, die sie umtreiben.

Wir laden Dich herzlich zu dieser Videoreihe aus verschiedenen rechtlichen und wirtschaftlichen Bereichen ein.  Starte so anschließend gestärkt durch Anregung und Antwort in den Tag.

Gerne kannst Du uns Deine jeweiligen Fragen vorab per E-Mail zukommen lassen. Wir freuen uns auf Dich!


Mach' dir ein Bild von uns!


Karriere

Einstiegsmöglichkeiten

Der Einstieg in unsere Sozietät ist als Praktikantin und Praktikant, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Mitarbeiter sowie als Referendarin und Referendar möglich.

Immer häufiger führen Erstkontakte während des Studiums, zum Beispiel im Rahmen eines Praktikums oder Werkstudentenjobs, zu langfristigen Zusammenarbeiten. 

Auch als Quereinsteigerin oder Quereinsteiger ist der Einstieg auf jeder unserer Karrierestufen möglich.


Anwaltspersönlichkeit

Wir suchen Juristinnen und Juristen, die sich Herausforderungen mit Freude stellen möchten. 

Neben entsprechenden Fachkenntissen liegt uns insbesondere das zwischenmenschliche Miteinander, auch über Abteilungsgrenzen hinweg, sehr am Herzen.

  • Bei anspruchsvollen juristischen Aufgabenstellungen gehst Du systematisch vor und entwickelst passgenaue und kreative Lösungsstrategien
  • Du überzeugst durch Einsatzbereitschaft, unternehmerisches Denken und Begeisterung für anwaltliches Arbeiten
  • Du bist ein Teamplayer und kannst dennoch eigenverantwortlich arbeiten

Verhältnis Partner zu Associates

1:2

Sehr geringSehr hoch

Mandantenkontakt Berufseinsteiger

Von Beginn an bist Du in zunehmend anspruchsvolle Mandate voll mit eingebunden.

Sehr geringSehr hoch

Karrierestufen

Schritt für Schritt zur unternehmerischen Persönlichkeit.

Erfahre mehr über unsere Karrierestufen, die jährlichen Talentveranstaltungen und weiteres.

Associate

Senior Associate

Manager

Associate Partner

Partner


SmartUp: Unser Förderprogramm für Berufseinsteiger

Training-on-the-job

Durch frühzeitige Einbindung in zunehmend anspruchsvolle Projekte und begleitendes Mentoring fördern wir Dich gezielt in Deiner Weiterbildung und Spezialisierung.

Training-off-the-job

In interdisziplinären Trainings entwickelst Du zudem ein Verständnis für unsere verschiedenen Disziplinen und bildest neben der fachlichen auch die persönliche Beraterkompetenz weiter.

Inhouse-Akademie campus

Nutze die Weiterbildungsangebote unserer Inhouse-Adademie campus. Hier findest Du neben Fachthemen v.a. Seminare zur Kompetenzentwicklung in den Bereichen Management & Führung, Kommunikation & Rhetorik sowie Einblicke in weitere interdisziplinäre Themen.


Unsere Welcome Days

Vierteljährlich finden in unserem Stammhaus in Nürnberg unsere Welcome Days statt. Nutze diesen Tag! Tausche Dich mit neuen Kolleginnen und Kollegen aus oder lerne unsere Geschäftsführenden Partner persönlich kennen. In einem informativen und abwechslungsreichen Programm geben wir Einblick in Rödl & Partner, rund um unsere Werte, unser Portfolio und unsere internen Serviceeinheiten.

[ngClass]="imageAlign === 'left' ? '' : 'order-md-2'">

Referendariat

Examensförderung

Exzellente Fachkenntnisse und stetige Weiterbildung sind essenziell für Rödl & Partner. Daher ist es für uns selbstverständlich, Kolleginnen und Kollegen beim Erwerb von Berufsexamen und anderen Abschlüssen zu unterstützen. Weitere Infos.


Kultur

Mannschaftsgeist

Kein Erfolg ohne ein funktionierendes Team - Mannschaftsgeist wird als einer unserer Markenkernwerte daher groß geschrieben!

Von Beginn an wirst Du von einem persönlichen Mentor bzw. einer persönlichen Mentorin bei der Einarbeitung und der reibungslosen Integration ins Team unterstützt.

Zahlreiche Teamevents (z.B. unsere jährlich stattfindende Ski-Freizeit) erleichtern die (unternehmensweite) Vernetzung und sind meistens die Highlights in jedem Kalender.


Unsere Werte

Bei Rödl & Partner fördern wir eine Kultur der Offenheit und Vielfalt. Wir achten auf einen wert­schät­zen­den, respektvollen Umgang miteinander und setzen uns gleichermaßen für unsere Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mitarbeiter und die Gesellschaft ein. Denn sozialer Zusammenhalt liegt uns als fa­mi­li­en­ge­präg­tes Unternehmen am Herzen.


30

Urlaubstage

Bei uns stehen Dir 30 Urlaubstage pro Jahr zu. Weihnachten und Silvester zählen dabei nur als halbe Arbeitstage, außerdem erhältst Du zu besonderen Anlässen (z.B. Hochzeit) zusätzlich frei.


Arbeitszeitmodelle

Unsere Arbeitswelt

Ein wichtiger Baustein der CSR-Vision ist die Gestaltung unserer Arbeitswelt. Wir setzen alles daran, für unsere Beschäftigten ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Die beruflichen Tätigkeiten sollen fordernd und erfüllend zugleich sein. Dabei ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mit­ar­bei­ter private und berufliche Ziele bestmöglich miteinander vereinen können. Deshalb bieten wir flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens an. 

Vollzeit

40h / Woche

Teilzeit

Wir kommen Dir möglichst flexibel entgegen bei der Gestaltung Deiner Arbeitszeit. In den meisten Positionen kannst Du nach Absprache auch weniger als 40 Stunden pro Woche arbeiten.

Da bei uns so viele verschiedene Teilzeit-Modelle gelebt werden, gestalte am besten ganz individuell die zu Dir passende Lösung.


Soziale Verantwortung

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Arbeit nicht nur einen finanziellen, sondern auch einen gesellschaftlichen Beitrag leistet.

Bereits seit 2017 veröffentlichen wir eigenständig CSR-Berichte und informieren darin über unser En­gage­ment im Bereich MenschNatur und Wirtschaft. Neben den erreichten Meilensteinen berichten wir auch über künftige Ziele und unsere Ambitionen.

Hier erfährst Du mehr.


Nach meiner Rückkehr aus der Elternzeit [...] war ganz klar, dass ich auch in Teilzeit Mandate eigen­ständig bearbeiten würde. Rödl & Partner, insbesondere aber meine Führungskräfte, unterstützen mich hierbei bei meiner fachlichen & persönlichen Weiterentwicklung. So besteht einerseits jederzeit die Möglichkeit, mich fachlich weiterzubilden. Andererseits sind innovative und kreative Ideen jederzeit willkommen.
Ester Thanner, LL.M., Rechtsanwältin und Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Gesundheit

Sport- und Bewegungsangebote

Deine Gesundheit ist uns ein Anliegen. Damit Du Dich fit und wohl fühlst, hast Du die Möglichkeit an einer Auswahl von unterschiedlichen Bewegungsaktivitäten teilzunehmen.

Unser bedarfsgerechtes Gesundheitsangebot

In unseren Niederlassungen bieten wir bei entsprechender Nachfrage ein vielfältiges Gesundheitsangebot, z.B.:

  • Kurse zur Rückenentspannung
  • Yogakurse
  • Ernährungsberatung
  • Kochkurse
  • Mobile Massage
  • Darmkrebsvorsorge
  • Regelmäßige Gesundheitstage und -aktionen mit verschiedenen Schwerpunkten, z.B. Laufen (dynamische Fußdruckmessung, Laufanalyse) sowie Ernährung (Blutzucker), digitales Rückencoaching, digitale Allergieberatung 

Fitnessstudio

Durch die Kooperation mit aktuell vier Fitnessstudios erhältst Du deutschlandweit in diesen Studios eine Vergünstigung.

Betriebsmedizin, externe Fachkraft für Arbeitssicherheit

Wir bieten Sehtests für die Bildschirmarbeitsplatzbrille sowie Impfberatungen für dienstlich veranlasste Auslandsreisen an. Von der externen Fachkraft für Arbeitssicherheit erhalten wir bei vielen Themen des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit kompetente Beratung. Auch bei Fragen zur Vermeidung von Arbeitsunfällen, sowie zur Ergonomie am Arbeitsplatz etc. werden unsere Mitarbeiter kompetent unterstützt.

Sportangebot

Sportliche Betätigung unserer Kolleginnen und Kollegen möchten wir mit betrieblichen Maßnahmen unterstützen. So gibt es in unserem Unternehmen in fast jeder Niederlassung Lauf- und Fußballgruppen, Nordic-Walking-Teams, Teilnahmen an Firmenläufen etc.

Immer wieder laden wir Expertinnen und Experten wie z.B. Lauftrainer ein – zum Teil auch mit Kursangebot.


Gemeinsam stark: Kümmernde Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in turbulenten Zeiten

Rödl & Partner reagiert auf die Belastungen in der Corona-Pandemie mit innovativen Unterstützungsangeboten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In den Fokus ist neben der physichen Gesundheit vermehrt auch die psychische Gesundheit gerückt.

Erfahre hier mehr


Gesundheit bei Rödl & Partner

Sämtliche Benefits aus dem Bereich Gesundheit, die wir unseren Kolleginnen und Kollegen bieten, findest Du hier.



Artikel