Justiz/Öffentlicher Dienst
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Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Volljurist*innen (w/m/d) für Erlaubnis- & Inhaberkontrollverfahren bei CRR-Kreditinstituten 50#0043 Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Jurist:innen im öffentlichen Dienst, Referent:innenin Bonn ab sofort (Vor Ort, Homeoffice möglich)

ohne Berufserfahrung • mit Berufserfahrung

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Als Bundesanstalt für Finanzdienst­leistungs­aufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktions­fähiges, stabiles und integres Finanz­system ein – und damit auch für einen wettbewerbs­fähigen Finanz­platz Deutschland. Als Aufsichts­behörde für Banken, Versicherungen, Finanz­dienstleister und Wertpapier­institute agieren wir am Puls der Finanzwirtschaft und schützen Verbraucherinnen und Verbraucher. Als Teil des Einheit­lichen Aufsichts­mecha­nismus und Abwicklungs­mecha­nismus für die Banken der Eurozone sind wir in Europa und weltweit vernetzt und gestalten europäische und inter­nationale Finanzmarkt­standards mit.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Volljurist*innen (w/m/d) für Erlaubnis- und Inhaberkontrollverfahren bei CRR-Kreditinstituten für eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Referent*in an unserem Dienstsitz in der Bundesstadt Bonn.

Als Volljurist*in sind Sie mit Ihrem Team zuständig für die Bearbeitung von Erlaubnis- und Inhaberkontrollverfahren von CRR-Kreditinstituten. Zusammen mit der Europäischen Zentralbank (EZB) stellen Sie sicher, dass sowohl bei Übernahmen von oder dem Erwerb bedeutender Beteiligungen als auch im Fall der Lizenzerteilung an CRR-Kreditinstitute die aufsichtsrechtlichen Anforderungen erfüllt werden. Damit tragen Sie maßgeblich zur Funktionsfähigkeit, Stabilität und Integrität des Bankensystems in Deutschland bei. Sie arbeiten eng mit der EZB in einem dynamischen, internationalen Umfeld zusammen. Dabei behalten Sie auch bei neueren Entwicklungen immer die Ziele der Bankenaufsicht in einem komplexen regulatorischen Umfeld im Auge. Unsere moderne Teamstruktur gibt Ihnen dabei Gestaltungsfreiheiten und Raum für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung.

Ihre Aufgaben sind u. a.

  • Sie führen aufsichtsseitig Erlaubnis- und Inhaberkontrollverfahren (Common Procedures) von CRR-Kreditinstituten und arbeiten eng mit Kolleg*innen der Europäischen Zentralbank zusammen
  • Sie bewegen sich in einem komplexen regulatorischen Umfeld und behalten dabei trotzdem den Blick für das Wesentliche 
  • Sie wirken eigenständig an der Klärung entscheidungsrelevanter Auslegungs- und Grundsatzfragen zu Common Procedures mit
  • Sie arbeiten in einem international geprägten Umfeld im Rahmen des europäischen Aufsichtsmechanismus
  • Sie vertreten die Interessen der BaFin in nationalen und internationalen Arbeitsgruppen zur Weiterentwicklung aufsichtlicher Standards bei Common Procedures

Das bieten wir

  • Einbindung in ein Team von Spezialist*innen, für die der Informations- und Wissensaustausch selbstverständlich ist
  • Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Erfahrung und individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten (z. B. Englischkurse, Fachseminare)
  • Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigenverantwortlich zu agieren
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit mit Freizeitausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)
  • Mobiles Arbeiten mit grds. 40 % Mindest-Präsenz im Büro
  • Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u. a. vergünstigtes Jobticket, Kantinen-Nutzung, kostenlose Parkplätze, eigene Kindertagesstätte, betriebliche Altersversorgung für Angestellte über die VBL)
  • Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD – zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachtsgeld
  • Die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamt*innen des höheren Dienstes bis Besoldungsgruppe A 14 BBesO bewerben
  • Die Möglichkeit einer vorübergehenden Verwendung außerhalb der BaFin auf nationaler und europäischer Ebene, z. B. beim BMF, der EZB oder den Europäischen Aufsichtsbehörden

Das bringen Sie mit

  • Sie haben als Volljurist*in mindestens ein „befriedigend“ in beiden (Staats-)Prüfungen erreicht und verfügen idealerweise über mehrjährige Berufserfahrung in einer Rechtsanwaltskanzlei mit Bezug zu Finanzaufsichts- und Wirtschaftsrecht, einer Bank, einer Prüfungsgesellschaft oder einer juristischen M&A-Beratung mit Bezug zu Banken
    ODER
    Sie haben als Volljurist*in mindestens ein „befriedigend“ in der ersten Prüfung (bei der sog. „ersten Prüfung“ zählt das Ergebnis der staatlichen Pflichtfachprüfung) oder dem zweiten Staatsexamen erreicht und verfügen zwingend über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung in einem der oben genannten Rechtsgebiete
  • Sie verfügen über ein ausgeprägtes wirtschaftliches Verständnis und idealerweise über Kenntnisse aus dem Bereich der Rechnungslegung
  • Sie überzeugen Kolleg*innen und Externe aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise
  • Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen
  • Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in Workshop- und Moderationstechniken, agiler Arbeitsweise oder sogar im Projektmanagement
  • Sie bleiben auch bei komplexen Fragestellungen organisiert und arbeiten zielorientiert
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache

Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.

Wir freuen uns auf Ihre aussage­kräftige Bewerbung mit dem Talent Rocket Profil bis zum 27.07.2025 unter der Kennzahl 50#0043.

Führen Sie darin insbesondere bitte aus, inwieweit Sie das Anfor­derungs­­profil erfüllen, und fügen Sie Ihren Lebenslauf, Nachweise der erforderlichen Abschlüsse sowie Ihnen vorliegende Arbeits­zeugnisse bzw. Beurteilungen bei.

Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Kauws (0228/4108-3641) gerne zur Verfügung. Bei allen weiteren Fragen zum Bewerbungsverfahren kontaktieren Sie bitte Frau Lutz (0228/4108-2100).

Die BaFin fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Sie werden nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen sind in der BaFin willkommen und werden im Falle gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erbeten.

Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie hier.


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