LOESCHNER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Zur Merkliste hinzufügen
LOESCHNER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
undefined

Über LOESCHNER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Wir sind eine kleinere international ausgerichtete Wirtschaftskanzlei mit langjährigem Fokus auf small-/mid-cap M&A, Corporate & Financing Transaktionen. Unser Erfolg liegt in unserer Teamarbeit. Wir arbeiten mit modernen, agilen und flexiblen Strukturen, orientiert an höchsten Qualitätsstandards. Gemeinsam mit Partnern aus unserem internationalen Netzwerk ‚New Circle‘ sowie vielen weiteren internationalen Kooperationspartnern beraten wir bei grenzüberschreitenden Transaktionen weltweit. Zu unseren Mandanten gehören branchenübergreifend u.a. deutsche und internationale mittelständische Unternehmen, Private Equity Häuser, Fondgesellschaften und Family Offices.

Unsere Tätigkeitsgebiete:

  • Mergers & Acquisitions
  • Private Equity, Venture Capital
  • Gesellschaftsrechtliche Beratung
  • Kommerzielle Verträge
  • Prozesse & Streitbeilegung
  • Immobilientransaktionen

Hilf Talenten bei Ihrer Jobsuche

Bewerte deinen Arbeitgeber

Bewerten

Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von LOESCHNER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von LOESCHNER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Kontakte

KathrinRichard
Frau Kathrin Richard
Personalentwicklerin

Über uns

Mitarbeiter national

5
Mitarbeiter gesamt
3
Anwälte
1
davon Partner
2
davon Associates

Sprachen

Verhandlungssicheres Englisch ist absolut notwendig, da wir überwiegend auf Englisch arbeiten.


Bedeutsame Transaktionen

  • Pomme de Pin (Mailand) beim Erwerb der REIS Packaging Europe GmbH (führender Anbieter von Glasverpackungen)
  • Iberis Bluetech Fund (Lissabon) bei Zeichnung von Wandelschuldverschreibungen der Eurox Group AG
  • Dedalus Gruppe (international führender Anbieter von Softwarelösungen im Gesundheitswesen u. Portfoliogesellschaft von ARDIAN) bei zahlreichen Akquisitionen und Joint Ventures im dt. Health Sector
  • Gesellschafter der Schickler Unternehmensberatung GmbH beim Verkauf an die Highberg-Gruppe (Amsterdam), einem Portfolio Unternehmen von AUCTUS Capital Partners
  • Primevest Capital Partners bei der Finanzierung von Glasfaser-Infrastrukturprojekten in der Rhein-Neckar-Region durch die Hamburg Commercial Bank
  • PENTA Datacenter bei zahlreichen Refinanzierungen
  • Objectway (Top 100 Fintech-Unternehmen für Wealth- und Asset Management-Software) beim Erwerb der DIE SOFTWARE Peter Fitzon GmbH (DSW)
  • VERDER International bei zahlreichen nat. u. internationalen Akquisitionen
  • ALFRED TALKE Logistic Services bei zahlreichen Transaktionen und internationalen Joint Ventures
  • DAMOVO Deutschland GmbH & Co. KG, einem führenden Anbieter von UCC Dienstleistungen, bei zahlreichen Transaktionen

Internationale Mandate

Sehen Sie hier den Anteil unserer internationalen Mandate im Vergleich zu unseren Mitbewerbern.

Sehr geringSehr hoch

Schon gewusst

Wir sitzen in der obersten Etage der Maschinenhalle der Alten Pianoforte Fabrik, einer ehemaligen unter Denkmalschutz stehenden Pianofabrik inmitten der Schanze.  Beim Lunch haben wir wegen der unzähligen Restaurants und Cafes in unmittelbarer Nähe stets die Qual der Wahl...



Mein Arbeitstag

Erfahren Sie hier mehr über einen typischen Arbeitsalltag von Rechtsanwalt und Partner Dr. Ramin Löschner.

8.00h - 8.30h

Ich mache mich mit dem Fahrad auf den Weg ins Büro, mit einem Stopp, um Morgens noch einen Kaffee und einen frischen O-Saft mit meiner Frau zu trinken.

9h-9.30h

Ich komme im Büro an, und bespreche mich kurz und informell mit den anderen Mitarbeitern zum Projektstand und anliegenden Aufgaben.

9.30h-10.30h

Ich überarbeite Entwürfe zur Beendigung eines Unternehmensvertrages zwischen einer US Gesellschaft als Organträger und einer inländischen GmbH als Organgesellschaft mit anschließender Auflösung der GmbH. Kurze telefonische Abstimmung benötigter Formalitäten mit dem Notar und anschließende instruktive E-Mail an den CFO der US-Gesellschaft.

10.30h-11.30h

MS Teams VC mit Mandanten zur Strukturierung eines Teil-Exit aus einem saudi-arabischen Joint Venture, insbesondere unter Berücksichtigung der verbleibenden Interessen als zukünftiger Minderheitsgesellschafter. Diskussion über mögliche Verhandlungsstrategien.

11.30h-11.45h

Interne Besprechung Sachstand Legal Due Diligence bei einem Unternehmenskauf aus der IT Branche.

11.45h-12.15h

Kurzer Spaziergang mit unserem Hund.

12.15h-12.45h

Ich prüfe eingegangene Rechnungen sowie ein Angebot zur Neugestaltung unserer Berufshaftpflichtversicherung.

12.45h-13h

Ein Mandant ruft mich an und bittet mich, kurz auf ein Dienstzeugnis für einen ausgeschiedenen Gesellschafter-Geschäftsführer zu blicken. Das Zeugnis sieht gut aus, ich habe keine Einwendungen und schicke es dem Anwalt des Geschäftsführers zu.

13h-14h

ich entwerfe einen Diskussionsentwurf des Termsheet für den Teil-Exit aus dem Joint Venture.

14h-14.45h

Ich gehe mit meiner Frau (und unserem Hund) zum Italiener auf der Weidenallee etwas Essen.

15h-16.30h

MS Teams VC mit den Verkäuferanwälten zur Vorbesprechung eines von uns erstellten SPA Markup in einem Bieterverfahren. Es geht in erster Linie darum, den Verkäufern unsere Positionen zu erläutern und ein erstes Feedback zu erhalten.

16.30-17h

Nachbesprechung per VC mit den Mandanten. Festlegung der weiteren Verhandlungsstrategie.

17h-17.15h

E-Mail an die Partner unseres New Circle Netzwerks.

17.15h-18.30h

Prüfung einer E-Mail eines Mandanten mit Informationen zu einer möglichen Garantieverletzung eines SPA mit interner Besprechung. Da es sich um mögliche Drittansprüche handelt, Erstellung einer entsprechenden Anspruchsanzeige an die Verkäufer. Übersendung des Entwurfs mit Begleit-E-Mail an den Mandanten.

18.30h

Ich fahre mit dem Fahrrad wieder nach Hause, kaufe auf dem Rückweg noch kurz bei Edeka auf der Osterstrasse etwas ein.

21h

Kurze E-Mail Antwort auf eine Rückfrage der US-Gesellschaft zum Liquidationsablauf.


Karriere

Einstiegsmöglichkeiten

Wir freuen uns über jedes Talent, das gerne mit uns zusammenarbeiten möchte. Dazu bedarf es keiner Anwaltszulassung, auch die Mitarbeit als Praktikant, wissenschaftlicher Mitarbeiter oder im Rahmen des Referendariats ist gerne möglich.


Was Sie mitbringen

  • Eigenverantwortlichlichkeit und eine zielgerichtete Arbeitsweise
  • Aufgeschlossenheit, Teamfähigkeit und hohe Kommunikationsfähigkeit
  • ausgezeichnete juristische Qualifizierungen
  • verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
  • gerne Berufserfahrung  sowie idealerweise (erste) Auslandserfahrung

Erfahrung und Expertise

Gerade zum Karriereeinstieg ist es wichtig, dass Erfahrung und Expertise aufgebaut werden.  Dazu gehört auch das Erlernen von kommunikativen Fähigkeiten, um erfolgreich im Team zu arbeiten, Mandanten konstruktiv zu beraten und Verhandlungssituationen erfolgreich zu gestalten.

Durch die enge Partneranbindung und Teamarbeit mit erfahrenen Anwälten sowie den direkten Transaktions- und Mandantenkontakt stellen wir sicher, dass Ihre Lernkurve von Anfang an sehr hoch ist und Spaß macht!

Sehr geringSehr hoch

Mandantenkontakt Berufseinsteiger

Sie werden von Tag 1 in unsere Projekte und Transaktionen eingebunden. Das bedeutet, dass Sie von Anfang an Mandantenkontakt haben und in Besprechungen, Verhandlungen  und andere Termine aktiv eingebunden werden.

Sehr geringSehr hoch

Unser internationales Netzwerk New Circle

Wir sind Mitglied des internationalen Netzwerks New Circle, bestehend aus führenden Transaktions- und Kanzleiboutiquen in wichtigen europäischen Ländern (Deutschland, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Polen, Portugal, die Slowakische Republik, Spanien, die Tschechische Republik und Ungarn) und asiatischen Schlüsselmärkten (Indonesien, Singapur).  Durch die aktive und regelmäßige Zusammenarbeit mit unseren Partnerkanzleien erhalten Sie die Möglichkeit an internationalen Projekten mitzuarbeiten.


Referendariat

Kontakt

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen zu Ihrem Referendariat bei uns.
Kathrin Richard
Frau Kathrin Richard
Personalentwicklerin

Stationen

Wahlstation

Anwaltsstation

Nebentätigkeit


Übernahmewahrscheinlichkeit

Sehr geringSehr hoch

Kultur

Team

Teamarbeit steht im Mittelpunkt unserer Arbeit, jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter spielt bei uns eine entscheidende Rolle, niemand ist bei uns nur auf sich selbst gestellt.

Wir entwickeln gemeinsam Ideen, Strategien und Lösungen, und unterstützen uns wechselseitig. Für uns sind nicht Hierarchien wichtig, sondern ein kommunikativer und kreativer Austausch, verbunden mit interaktiver Agilität und Flexibilität.


Unsere Werte

Exzellente Beratung setzt für uns Werte voraus. Dazu zählen ein respektvoller Umgang mit- und untereinander, Empathie und die Fähigkeit zuzuhören, ebenso wie Aufgeschlossenheit, Durchsetzungsstärke und Fairness.  Durch gemeinsame Werte verfügen wir über einen einheitlichen Beratungsansatz und können unsere Mandanten optimal unterstützen, ihre unternehmerischen Ziele erfolgreich umzusetzen.


Arbeitszeitmodelle

Vollzeit

Teilzeit

Flexibles Arbeiten, Homeoffice