Großkanzlei
altText
Andersen Tax & Legal

Über

Andersen Tax & Legal


Mitarbeiter national
45
Anwälte
23
davon Partner
18
davon Associates
4
Weitere

Sprachen

Deutsch, Englisch


Von Vorteil sind Italienisch, Spanisch, Französisch


Internationale Mandate

Sehr geringSehr hoch



Mein Arbeitstag

Erhalte einen Einblick in einen typischen Arbeitsalltag unseres Senior Associates Desirée Isabelle Schug.

09:00 Uhr

Mein Arbeitstag beginnt. Nachdem ich meine Kollegen begrüßt habe, gehe ich meine E-Mails durch und ordne sie nach Priorität. Dringliche Mandantenanfragen beantworte ich sofort. Anschließend aktualisiere ich meine To-Do-Liste für den anstehenden Tag.

09:15 Uhr

Heute steht die Gestaltung eines Erbbaurechtsvertrages an: hier ist kreatives Denken gefragt!

10:30 Uhr

Das Telefon klingelt: ein Mandant informiert uns über den aktuellen Stand in einer Mietvertragsverhandlung. Der Vertrag über die Anmietung von Büroflächen in einem Frankfurter Geschäftsgebäude soll nächste Woche vor Ort endverhandelt werden.

11:00 Uhr

Ich bespreche mit dem Mandanten die Eckpunkte des Vertrages und stimme mich anschließend mit meinem Partner über die Verhandlungstaktik und das weitere Vorgehen ab.

12:00 Uhr

Gemeinsame Telko mit dem Partner und einem Mandanten zu einer geplanten Immobilientransaktion: wir besprechen den angedachten Zeitplan und die Schwerpunkte für die anstehende Due Diligence Prüfung.

12:30 Uhr

Anschließend binden wir unsere Kollegen aus dem Berliner und dem Kölner Büro mit ein und verteilen die Aufgaben untereinander – das büroübergreifende Zusammenspiel funktioniert sehr gut und macht Spaß.

13:15 Uhr

Mittagspause. An arbeitsintensiven Tagen gibt es einen schnellen Salat von der Salatbar um die Ecke, an entspannteren Tagen sitze ich mit meinen Kollegen oder Freunden gemütlich beim Italiener in der Sonne.

14:15 Uhr

Zurück zum Erbbaurechtsvertrag…aber es kommt etwas dazwischen: ein Mandant benötigt eine Legal Opinion zur aktuellen Sach- und Rechtslage in einem Rechtsstreit mit einem Bauunternehmen. Weil es dringlich ist, erledige ich diese Aufgabe zuerst.

16:30 Uhr

Eine kleine Kaffeepause mit den Kollegen dient dem fachlichen und persönlichen Austausch und hilft dabei, neue Ideen zu entwickeln.

19:15 Uhr

Heute bin ich schon ein ganzes Stück mit der Vertragsgestaltung vorangekommen. Ich bearbeite jetzt noch meine restlichen E-Mails und bereite den morgigen Tag vor: die Beurkundung eines Grundstückskaufvertrages steht bevor.

19:30 Uhr

Dazu überprüfe ich, ob mir alle erforderlichen Unterlagen vorliegen, damit ich den Termin für unseren Mandanten wahrnehmen kann.

19:45 Uhr

…jetzt werden noch die Zeiten erfasst und dann geht es in den Feierabend. Morgen beginnt ein neuer, abwechslungsreicher Tag!


2.500
Anwälte international

Netzwerk

Andersen Tax & Legal ist die deutsche Member Firm von Andersen Global. Derzeit verfügt Andersen über rund 150 Büros.

Andersen Global wurde 2013 durch die US-amerikanische Mitgliedsfirma (Andersen Tax LLC) gegründet und ist mit ihren Mitgliedsfirmen bzw. durch kooperierende Firmen mit insgesamt mehr als 4.500 fachlichen Mitarbeitern weltweit vertreten.