Sprachen
Englisch ist in jedem unserer Fachbereiche notwendig.
„Zukunfstweisende Rechtsberatung - persönlich, klar, vernetzt.“
Hallo Talent!
Hier ein paar Fakten zu unserer Kanzlei für die Checkliste:
Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von Pinsent Masons Rechtsanwälte Steuerberater Solicitors Partnerschaft mbB
Hier hast du einen Überblick über die Standorte von Pinsent Masons Rechtsanwälte Steuerberater Solicitors Partnerschaft mbB
Englisch ist in jedem unserer Fachbereiche notwendig.
Katharina von Hermanni erklärt, dass sie allgemein ihren New Startern mit den Onboarding Days einen ersten Einblick in die Welt von Pinsent Masons geben. Eine tolle Gelegenheit um erste Fragen zu klären und sich mit seiner Peergroup auch zu vernetzten.
Julia Haas erklärt in Ihrem Interview, dass das Spannende am Kartellrecht dessen Vielschichtigkeit ist. Die tägliche Arbeit bewegt sich in allen Bereichen des Kartellrechts - Fusionskontrolle, Kartellverbot, Missbrauchsaufsicht - auch für einen Berufseinsteiger.
Führende Kanzlei 2022
unter den Top 50 der Wirtschaftskanzleien 2021/2022
Erfahren Sie hier mehr über einen typischen Arbeitsalltag von Justus Groß, Senior Associate.
Bei uns gibt es eine große Flexibilität und ich wechsle das Arbeiten aus dem HomeOffice oder Büro oft ab. Wenn ich aber einen Tag ins Büro komme, sieht mein Tag wie folgt aus.
07:30 Uhr
Da ich im Köln-Bonner-Raum wohne, nehme ich gg. 7:30 Uhr den ICE von Siegburg nach Frankfurt. Vom Frankfurter Hauptbahnhof aus gehe ich bei gutem Wetter zu Fuß, ansonsten fahre ich eine Minute mit der S-Bahn zur Taunusanlage.
09:00 Uhr
Wie die meisten Kollegen hier, beginne ich gg. 9:00 Uhr mit der Arbeit. Zunächst mache ich mir ein Bild davon, was im Laufe des Tages zu erledigen ist und welche Termine, Besprechungen etc. anstehen.
09:30 Uhr
Innerhalb des Teams stimmen wir uns morgens außerdem ab, wer welche Aufgabe übernimmt, und klären mögliche Fragen.
10:00 Uhr
Am Vorabend haben wir einen Mark-up von der Gegenseite zu einem von uns entworfenen Unternehmenskaufvertrag bekommen, den ich mir am Vormittag ansehe. Dann stimme ich mich dazu intern mit dem Partner ab und kommentiere ihn für unsere Mandanten.
11:30 Uhr
Wir stimmen uns mit unseren Mandanten telefonisch zum Mark-up des Kaufvertrags und zu möglichen Verhandlungsterminen ab.
12:30 Uhr
Mit zwei Kollegen bin ich zum Lunch verabredet. Da das Büro mitten in der City von Frankfurt liegt, haben wir Mittags eine große Auswahl.
13:30 Uhr
Nach dem Mittagessen beantworte ich ein paar e-Mails, die im Laufe des Vormittags eingegangen sind, oder leite sie gegebenenfalls an Kollegen weiter.
14:30 Uhr
Am Nachmittag stimmen wir uns zunächst Team-intern zur weiteren Vorgehensweise in laufenden Projekten ab.
15:00 Uhr
Die eigentlich für 15.00 Uhr geplante telefonische Besprechung mit den Anwälten der Gegenseite zum Mark-up, den wir gestern bekommen haben, wird kurzfristig verschoben. Ich nutze die Zeit zur Durchsicht eines Dokumentenentwurfs eines jüngeren Kollegen.
16:00 Uhr
Wir treffen uns unter ein paar Kollegen auf einen schnellen Kaffee in unserer Lounge und unterhalten uns über aktuelle Mandate und Themen, mit denen wir uns gerade beschäftigen.
16:15 Uhr
Ich bereite Unterlagen für eine geplante interne Veranstaltung für unsere jüngeren Kollegen vor, in der die im Zusammenhang mit Unternehmenstransaktionen durchzuführende Legal Due Diligence erläutert wird.
17:30 Uhr
Die ursprünglich für 15.00 Uhr geplante telefonische Besprechung mit der Gegenseite beginnt jetzt. Es werden unterschiedliche Positionen ausgetauscht und mögliche Lösungen für die einzelnen vertraglichen Regelungen diskutiert.
18:15 Uhr
In einer e-Mail fasse ich für unsere Mandanten den Inhalt der Besprechung mit der Gegenseite zusammen und erkundige mich nach deren Verfügbarkeit für eine kurzfristige Besprechung.
18:45 Uhr
Während wir auf die Rückmeldung unserer Mandanten warten, beantworte ich noch ein paar e-Mails, die im Laufe des Nachmittags eingegangen sind, und trage schon mal in unserem Zeiterfassungsystem ein, welcher Aufwand heute auf welche Mandate entfallen ist.
19:20 Uhr
Die Besprechung mit unseren Mandanten findet morgen Vormittag statt. Da ich keine eiligen Sachen mehr habe, mache ich mich auf den Weg zum Bahnhof.
19:30 Uhr
Im Zug lese ich gerne nochmal Entwürfe von Verträgen oder sonstigen Unterlagen, die ich im Laufe des Tages bearbeitet habe, durch und korrigiere sie entsprechend, oder lese M&A-relevante Artikel.
Unser Handeln basiert auf unseren sozialen und nachhaltigen Grundwerten: persönlich, klar, vernetzt. Damit folgen wir dem übergeordneten Ziel, unserem Purpose: Making Business Work Better For People.
Unsere Werte und unser Purpose bestimmen wer wir sind: eine integrative, vielfältige, innovative und verantwortungsvolle Anwaltskanzlei, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Mandant*innen und Mitarbeiter*innen bei ihren Aufgaben und Projekten bestmöglich zu unterstützen.
Wie unser Purpose Ihnen einen Vorsprung verschafft
Unsere Werte und unser Purpose unterstützen uns dabei, innovative Lösungsansätze zu entwickeln und Probleme aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Die Zusammenarbeit mit unseren Mandant*innen und Mitarbeiter*innen beruht auf Offenheit, gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Wir verbessern uns stetig – durch die Förderung unserer Mitarbeiter*innen, Weiterentwicklung unserer Kanzeleikultur, Optimierung unserer Prozesse, Investitionen in zukunftsweisende Lösungen und indem wir uns die Zeit nehmen, zu verstehen, was für Sie wichtig ist. Auf diesem Weg setzen wir unseren Purpose – Making business work better for people – in die Tat um.
Wir suchen Rechtsanwälte (m/w/d), die über den Tellerrand hinausschauen, kreativ sind und international arbeiten wollen. Denn wer weiterkommen will, darf nicht in die eigenen Fußstapfen treten. Erfolgreiches Handeln lebt von Veränderung.
Wir sind immer einen Schritt voraus und bereit, etwas zu wagen. Dabei bewerten wir Risiken angemessen und gehen neue erfolgreiche Wege. Als "purpose-led business" sind uns unsere Werte, unsere soziale Verantwortung und nachhaltiges Handeln wichtig. Wir haben ein klares Ziel, das unser Handeln als Kanzlei in allen Bereichen letztlich bestimmt: "to make business work better for people".
Keine andere Anwaltskanzlei hat sämtliche Aspekte ihres Handelns in dieser Art und Weise auf ein übergeordnetes Ziel ausgerichtet. Unser Purpose führt uns zu der Art von integrativer, vielfältiger und respektvoller Kanzlei, die wir sein wollen.
Wenn Sie sich auch mit unseren Werten identifizieren können, sind Sie bei uns richtig.
1:2,5
Bei uns gibt es kein 'Up or out' Prinzip, jeder darf sich seine Karriere nach persönlichem Bedarf gestalten.
Berufseinstieg
Junior Associate
Einstieg als Junior Associate – mit einem erfahrenen (Senior) Associate als Mentor und einem betreuenden Partner an der Seite.
Ab 2 - 3 relevanten Berufsjahren
Associate
Ab 5 - 7 relevanten Berufsjahren
Senior Associate
Ab 7 bis 8 relevanten Berufsjahren
Partner oder Legal Director
Begleitung und Unterstützung durch Mentor und 'Partnership Programme' in UK. Ernennung zum Legal Director als alternativer Karriereweg zur Partnerschaft, diese Karrierestufen sind intern vollkommen gleichgestellt. Eine spätere Ernennung zum Partner bleibt immer möglich.
Secondment (national/international)
Wir suchen angehende Juristen,
Darüber hinaus erwarten wir sehr gute Englischkenntnisse sowie ein sehr gutes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und dazu eine gute Portion Tatendrang.
Wir bieten zwei Mal pro Jahr eine kostenlose Teilnahme am Inhouse Hemmer Repetitorium für all unsere (ehemaligen) Referendare an.
Wir bieten unseren Referendaren eine vollständige Erstattung für den Erwerb eines Kommentarkoffer an.
Unseren Referendaren steht die Teilnahme an der PM Academy und unserem Englischkurs offen.
Nicht zuletzt werden unsere Referendare von Anfang an in anspruchsvolle Mandatsarbeit miteingebunden
Jedem Referendar wird neben dem Partner, für den er oder sie in erster Linie tätig ist, ein Mentor zugeteilt, der als erster Ansprechpartner für alle Belange zur Verfügung steht, den Referendar/die Referendarin in unseren Kanzleialltag einführt und einbindet und sie in ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung unterstützt und betreut.
"In meiner Anwaltstation im Düsseldorfer Büro von Pinsent Masons wurde ich vom ersten Tag an in anspruchsvolle Mandatsarbeit eingebunden. Ich fühlte mich stets als vollwertiges Mitglied des Teams durch ein stetiges Fördern und Fordern. Besonders gut hat mir der vertrauensvolle Umgang mit meinen Kollegen gefallen, vom WissMit bis hin zum Managing Partner."
David, erst wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann Referendar in der Anwaltsstation (Düsseldorf, Energierecht)
"Die Arbeitsmöglichkeiten bei Pinsent Masons sind vielfältig und interdisziplinär und reichen von kleineren Fragestellungen bis hin zur Mitarbeit an Großprojekten. Als Teil des Teams kann eigenverantwortlich gearbeitet werden; eigene Ideen werden bei der Mandatsbearbeitung berücksichtigt."
Richard, erst wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann Referendar in der Anwaltsstation (München, Kapitalmarktrecht) und Wahlstation (London, Kapitalmarktrecht)
"Ich habe mich vom ersten Moment meiner Anwaltsstation an bei Pinsent Masons sehr willkommen gefühlt. Ich wurde rasch in die tägliche Mandatsarbeit mit einbezogen und hatte schon als Rechtsreferendar das Gefühl, zum Team zu gehören. Die Partner und Associates hatten immer ein offenes Ohr für mich und haben mir wertvolle Einblicke in ihre Arbeit gewährt. Auch abseits der Kanzleiräume habe ich die Kanzlei sehr offen und inklusiv erlebt. All dies waren für mich die Gründe, nach Abschluss meines Referendariats als Rechtsanwalt zu Pinsent Masons zurückzukehren.“
Daniel, erst Referendar in der Anwaltsstation (München, TMT), jetzt Rechtsanwalt (München, TMT)
Nach erfolgreicher Anwaltsstation in einem der deutschen Büros und unter bestimmten Voraussetzungen, haben Referendare die Möglichkeit ihre Wahlstation in einem unserer internationalen Büros zu absolvieren.
Persönlich
Wir sind zugänglich, aufgeschlossen und bodenständig. Ein respektvolles Miteinander und gegenseitiges Vertrauen ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Klar
Herausforderungen begegnen wir mit Einfallsreichtum, Erfolg und Exzellenz. Unsere Ziele erreichen wir mit innovativen Ansätzen und Lösungen, mit einem Blick über den Tellerrand.
Vernetzt
Wir bauen interne und externe Kontakte auf und pflegen diese. Dadurch, dass wir Teamwork und Diversity leben, erreichen wir die besten Ergebnisse – für uns und unsere Mandanten.
So fördern wir Vielfalt und eine integrative Kultur
Ohne unsere Mitarbeiter*innen und ihr großartiges Engagement wären wir nicht die erfolgreiche Wirtschaftskanzlei, die wir heute sind. Damit das auch in Zukunft so bleibt, fördern wir aktiv eine integrative Kanzleikultur und streben eine Zusammensetzung unserer Teams an, die so vielfältig ist wie die Gesellschaft, in der wir leben und arbeiten.
Wir verpflichten uns, Diskriminierung zu vermeiden sowie Gleichberechtigung und Vielfalt durch unser Recruiting zu fördern. Unser Responsible Business Programm hilft uns dabei, die Zusammenarbeit und den Austausch mit unseren Mitarbeitern, Mandanten und Lieferanten verantwortungsbewusst und nachhaltig zu gestalten. Wir setzen uns dafür ein, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem jede und jeder sein Potenzial entfalten kann. Wir sind stolz auf das was wir bisher erreicht haben und arbeiten weiter an unseren Zielen:
Seit der Übernahme der D&I-Beratung Brook Graham im Jahr 2017 können wir zusätzliche innovative und zukunftsorientierte Lösungen anbieten. Indem wir juristisches Fachwissen mit speziellem Know-how im Bereich strategisches D&I-Management kombinieren, bieten wir unseren Mandanten einen wertvollen Mehrwert. Unser Ziel ist es, unser Angebot im Bereich Diversity & Inclusion in alle unsere Geschäftsbeziehungen einfließen zu lassen.
Die Financial Times zählt uns zu den 20 führenden Unternehmen für Diversität in Europa; auf Rang 11 sind wir die höchstplatzierte Anwaltskanzlei.
FT Diversity Leaders Report* 2021: ausgezeichnet als beste Anwaltskanzlei
Arbeitszeitmodelle
Verschiedene Teilzeitmodelle sind auf allen Karrierestufen nach individueller Absprache möglich.
39%
53%
Uns ist es wichtig, dass Sie Familie und Beruf gut verinbaren können. Deswegen bieten wir bis zu 16 Wochen bezahlte Freistellung bis zum 1. Lebensjahr des Kindes, egal für welches Elternteil.
Zusätzlich zu Ihren Urlaubstagen, bieten wir bis zu 2 x 10 Tage pro Jahr Home Office im Ausland unter bestimmten Voraussetzungen, die vom Global Mobility Team geprüft werden müssen, an.
Vergünstigungen bei Sportangeboten
Viele Mitarbeiterangebote die Vergünstigungen auf Abbonnements oder Ausrüstung anbieten.
Mental Health & Wellbeing
Die Health & Wellbeing Week ist ein jährlich stattfindendes, kanzleiweites Event. In dieser Woche wird eine Bandbreite an Webinaren und Expertentalks angeboten wie das "Parenthood & Resilience Webinar" oder der "Stress & your Body Talk" sowie Events wie beispielsweise die "Pedometer Challenge" oder eine "Mobile Büromassage" organisiert.
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